Die Narren aus Hausen sind zufrieden mit den Umzügen im vergangenen Jahr. Foto: hp Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: 13 Umzüge gehen erfolgreich über die Bühne / Langjährige Mitglieder werden geehrt

Burladingen-Hausen (hp). Der bisherige zweite und kommissarische Vorsitzende der Narrenzunft Hausen, Timo Giovanniello, wurde bei der Jahreshauptversammlung jetzt offiziell zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seine Nachfolgerin heißt Elke Girra..

Der zu Beginn noch kommissarische Vorsitzende Timo Giovanniello konnte rund 20 Mitglieder in der Zunftstube im Rathaus begrüßen, erinnerte an die verstorbenen Mitglieder und blickte auf die abgelaufene Fasnetsaison zurück. Die Narrenzunft zähle derzeit 260 Mitglieder, Tendenz steigend.

Die Zunftstube seit mittlerweile nahezu komplett eingerichtet. Für dieses Jahr sei die Anschaffung einer Leinwand geplant, die Biertische und Bänke sollen durch Tische und Stühle ersetzt werden, eine Eckbank werde derzeit restauriert. Die bisherige Näherin Martina Uepach habe ihre Tätigkeit an Adelheid und Hans-Günter Heeren abgegeben. Anerkennung gab es für die Theaterspieler sowie Melanie Conzelmann für den Aufbau der Homepage. Geschäftsführerin Patricia Mnissi habe rund 140 Einladungen bearbeitet, Pressewart Slim Mnissi über 700 Fotos registriert, Zeugwart Johannes Horn verwalte das Lager im Schulhaus und die Ausgabe der ausgeliehen Gegenstände. Facility-Manager Jonny Flad verwalte die Narrenstube und besorge Getränke, Häswartin Sophia Muratore sei für alles rund ums Narrenhäs verantwortlich und Jugendwartin Kathrin Riehle mit der Betreuung des Narrennachwuchses beschäftigt. Dem Bericht von Giovanniello folgte der von Kassiererin Katja Flad – über ein kleines Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Corinna Egle und Ursula Staiger führten ihre einstimmige Entlastung herbei.

Theater mit Vesper ist Höhepunkt der Saison

Schriftführerin Natalie Kraus ging detailliert auf die vergangene Fasnetsaison ein. Strohmannaufstellen, Maskentaufe und Narrengericht seien aus organisatorischen Gründen einen Tag vor Dreikönig durchgeführt worden. Der Zuspruch sei verhalten gewesen, die Termine daher wohl einmalig. An 13 Umzügen habe man teilgenommen, den Kindergarten, das Fasnetspiel in Burladingen und das Lumpenkapellentreffen in Ringingen besucht. An der Hausfasnet habe man Schüler und Kindergartenkinder befreit und das Rathaus gestürmt.

Ein Höhepunkt sei das Theater mit Bauernvesper mit dem Stück "Die totalen Chaoten" gewesen. Auch am Umweltaktionstag in Hausen habe man sich beteiligt. In Vertretung der verhinderten Ortsvorsteher Erwin Staiger überbrachte Ortschaftsrätin Corinna Egle Grüße und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.

Bei den Wahlen wurde Giovannielllo offiziell zum Vorsitzenden gewählt. Kassiererin Katja Flad wurde im Amt bestätigt, ebenso Häswart Sophia Muratore, Jugendwartin Kathrin Riehle sowie Geschäftsführerin Patricia Mnissi. Auf Schriftführerin Natalie Kraus folgt jetzt Anika Hofmann. Neuer Pressewart ist Lukas Ude, während Facility-Manager Jonny Flad gab sein Amt an David Schröter sowie Zeugwart Johannes Horn seines an Paul Brunsch abgab.

Lisa Girra, Jan Klein und Frank Flad wurden für ihre 20-jährige und Hannes Fitzke, Diana Schröder, Sarah Wuhrer, Benjamin Birli und Julia Walter für ihre zehnjährige Mitgliedschaft allesamt in Abwesenheit geehrt.