In Salmendingen stellt die Feuerwehr den Narrenbaum. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Rathaussturm und Fasnetsmarkt in Salmendingen

Burladingen-Salmendingen (hp). Zum Auftakt stellte die Feuerwehrabteilung am Dorfplatz den 17 Meter hohen Narrenbaum, umrahmt von närrischen Klängen der LuKa Salmendingen. Viele Salmendinger Bürger wohnten dem Spektakel bei und wurden vom Elferrat mit gegrillten rote Würsten versorgt. Danach traf man sich im Gasthaus Lamm, um die kommende Fasnet zu besprechen und die vergangene Revue passieren zu lassen.

Obwohl Salmendingen einer der wenigen Orte in der Fasnetlandschaft darstellt, der keinen eingetragen Narrenverein hat, wird die traditionelle Fasnet groß geschrieben. Die Elferräte, die die Fasnet organisieren, werden intern bestimmt. In der Regel ist es so: wenn ein Elferrat sein Amt niederlegt, übernimmt der im Vorjahr amtierende Prinz dessen Amt. Der bisherige Elferrat Heiko Stopper gab heuer sein Amt ab und zu seinem Nachfolger wurde der letztjährige Prinz Stefan Ott bestimmt.

Die Narrenversammlung im Gasthaus Lamm begann mit einem Rückblick auf die letzte Fasnet und einer tollen Diashow, die viel Beifall erhielt.

Die Dorffasnet 2020 beginnt am "Schmotzigen" mit der Befreiung des Kindergartens und der Entmachtung des Ortsvorstehers Erwin Straubinger. Am Freitag feiert der Jugendclub die Salmendinger Fasnet.

Der Fasnetsonntag beginnt Nachmittags mit der Kinderfasnet in der Kornbühlhalle, ehe dort Abends die gesamte Bevölkerung zum Maskenball eingeladen ist.

Der Rosenmontag beginnt morgens mit dem traditionellen Habersammeln durch den Elferrat und durch die Haberfrauen. Nachmittags folgt der Rosenmontagsumzug mit heimischen Gruppierungen. Abends findet in der Kornbühlhalle der "Bunte Abend" statt. Für die Bewirtung sorgen in diesem Jahr die Kornbühlmusikanten.

Am Fasnetdienstag findet der weit über die Grenzen von Salmendingen hinaus bekannte Fasnetsmarkt statt.

Den Ausklang der diesjährigen Fasnetsaison wird man im Gasthaus Lamm feiern.