Das Betriebsgelände der barth Logistikgruppe in Burladingen. Den Verkauf der Mehrheitsanteile an BMVirolle bezeichnen die geschäftsführenden Gesellschafter als "strategische Partnerschaft". Foto: Rapthel-Kieser

Neue Mehrheitsbeteiligung von BMVirolle aus Frankreich. Mitarbeiter wurden am Mittwoch informiert.

Burladingen - Die alteingesessene Burladinger Firma barth Logistikgruppe hat die Mehrheit ihrer Anteile an ein französisches Unternehmen verkauft und am Mittwoch ihre Mitarbeiter darüber informiert.

In einer Pressemitteilung, die die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Berthold und Peter-Johannes Barth gestern veröffentlichten, sprechen sie von einer "strategischen Partnerschaft" mit der BMVirolle Gruppe in Lyon, Frankreich. In einem Gespräch mit unserer Zeitung versichert Berthold Barth: "Unsere Arbeitsplätze, die Struktur, sowie Netzwerke und Standorte bleiben unverändert."

BMVirolle sei ebenfalls ein mittelständisches Logistikunternehmen und gehöre der Familie Patrick Manchès und ihrem Sohn Jean-Alexandre Manchès. Der will in der kommenden Woche nach Burladingen kommen – auch um einen Teil der Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen. Vorerst hatte er nur ein Schreiben an die Mitarbeiter gerichtet, dass denen am Mittwoch zur Kenntnis gebracht wurde. Zudem soll zum 1. April Uwe Schempp als weiterer geschäftsführender Gesellschafter bestellt werden.

Qualität der Dienstleistungen soll gesteigert werden

Durch die Beteiligung an der barth Logistikgruppe will die BMVirolle Gruppe ihre Marktentwicklung in Deutschland weiter vorantreiben, heißt es in der Verlautbarung. Und weiter: "Die barth Logistikgruppe kann durch die Mehrheitsbeteiligung von BMVirolle die Marktstellung in Mitteleuropa und damit die Breite sowie die Qualität der Dienstleistungen für die Kunden stärken und die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich gestalten". Die Familien Manchès und Barth seien davon überzeugt, mit dieser Entwicklung die Chancen der Logistikmärkte für die Zukunft aufzugreifen und mit den bewährten Führungskräften sowie sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Angebot an die Kunden auszubauen.

"Der Logistikmarkt wird sich weiter konzentrieren", ist Berthold Barth überzeugt, bleibe aber ein sogenanntes "Peoples Business" in dem gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter unerlässlich seien. "Die Familie Manchès sieht das genauso und hat ein Unternehmen, dass auch unsere Werte teilt", versichert der Burladinger Unternehmer Barth. Seit fast zwei Jahren sei man miteinander in Kontakt und habe in Gesprächen schnell gemerkt, "dass es passt".

Logistische Drehscheibe

Das Dienstleistungsangebot der barth Logistikgruppe umfasst die Bereiche Spedition, Transport und Logistik an 13 Standorten in Deutschland und wird mit der strategischen Partnerschaft mit der BMVirolle Gruppe in Frankreich um insgesamt 16 Distributions- und 20 Logistik-Standorte und 900 Mitarbeiter erweitert.

Mit dem neuen Distributionszentrum in Hechingen, das Anfang 2021 in Betrieb gehen wird, erhalte diese neue Allianz eine logistische Drehscheibe für die Ost-West-Verkehrsachse.

Info: Die Firma Barth

Die Firma Barth wurde vor über 70 Jahren in Burladingen gegründet und hat ständig expandiert.

Die barth Logistikgruppe  wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Berthold Barth und Peter-Johannes Barth in zweiter Generation geführt.

Es gibt 620 Mitarbeiter an 14 Standorten, 300 Fahrzeuge stehen nach Angaben des Unternehmens in Direktdisposition zur Verfügung, die Logistikflächen betragen rund 105.000 Quadratmeter, der Jahresumsatz 75 Millionen Euro.