Teamarbeit war beim Tag des Kinderturnens in der Turnhalle in Stetten gefragt. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderturnen: TV Stetten organisiert besonderen Tag / Abzeichen für alle

Burladingen-Stetten. Premiere beim Turnverein Stetten: In der Turn- und Festhalle fand der Tag des Kinderturnens statt. Dies ist eine Veranstaltung des Deutschen Turnerbundes, die bundesweit organisiert wird und zu der Kinder zwischen drei und zehn Jahren eingeladen sind.

Der Spaß an der Bewegung steht dabei im Vordergrund. Bei gemeinsamen Spielen und Bewegungen mit Gleichaltrigen lernen die Kinder, nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und fair zu sein.

Rund 30 Kinder hatten sich mit ihren Eltern in der mit tollen Bewegungslandschaften ausgestatteten Halle eingefunden. Geleitet wurde der Tag des Kinderturnens von den beiden Jugendbetreuerinnen des TV Stetten, Juli Schmid und Alexandra Locher. Sie hatten alle Hände voll zu tun, um die begeisterten Kids im Zaum zu halten. Die anwesenden Mamas und Papas feuerten ihren Nachwuchs lautstark an.

Jedes Jahr der Offensive hat einen Schwerpunkt: In 2018 wird der Fokus auf Bewegung für alle Kinder gelegt. Anlässlich des Weltpurzelbaumtages am 27. Mai und einem damit verbundenen Weltrekordversuch werden Purzelbäume gesammelt. Ziel ist es, mit Purzelbäumen einmal um die Welt, also 40 075 Kilometer, zu kommen. Der TV Stetten hat mit 404 Kilometern zum Weltrekord beigetragen.

Ihre Fähigkeiten zum Ausdruck bringen konnten die Kinder bei verschiedenen Übungen wie Rollen, Gehen, Rutschen oder Werfen und Fangen. Besonders begeisterte das Karussell, ein Schwungtuch, mit dem man im Rhythmus bleiben sollte.

Spaß hatten die Kinder ebenso an der Teamarbeit. Hier galt es nach dem Motto "Pferd und Kutscher" Rollbretter durchs Ziel zu ziehen. Im Rahmen des zweieinhalb stündigen Wettbewerbes konnten die jungen Teilnehmer mittels einer Laufkarte das "Abzeichen für alle" erwerben. Dies ist ein Abzeichen, bei dem nicht die Leistung im Vordergrund steht. Viel wichtiger ist es, die gestellten Übungen zu bewältigen, was alle Kinder erfolgreich geschafft haben.

Für die Erwachsenen gab es Tipps zur Bewegungsförderung zu Hause sowie Informationen darüber, welche sportlichen Möglichkeiten der TV Stetten für Kinder und Jugendliche bietet.