Endspiel um den Vereinsmeistertitel im Doppel: Fabian Schülzle (von links), Pia Ritter, Schiedsrichter Manfred Ulmer-Weber, Julia Steck und Andreas Fuss. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TSV Burladingen richtet Vereinsmeisterschaft aus / Pia Ritter und Yannik Bumiller vorne

Burladingen. Der TSV Burladingen ermittelte die Vereinsmeister im Tischtennis. Pia Ritter und Yannik Bumiller holten sich den Titel im Einzel.

Bei den Jungen wurde in einer Achtergruppe "Jeder gegen Jeden" gespielt. Yannik Bumiller gab während des gesamten Turniers keinen Satz ab und holte sich bei seiner ersten Teilnahme den Titel mit 7:0 Siegen und 21:0 Sätzen. Silas Bürker musste sich nur ihm geschlagen geben und belegte Rang zwei vor Mark Vassiljev. Dahinter folgten: David Feger, Maximilian Messmer, Maxi Renner, Jan Henrik Sauter und Lukas Feger.

Spannender gestaltete sich die Mädchenkonkurrenz mit fünf Teilnehmerinnen, wobei sich ein Dreikampf zwischen Pia Ritter, Keti Schirrmacher und Julia Steck abzeichnete. Letztendlich konnte sich Ritter jeweils im Entscheidungssatz knapp mit 3:2 gegen Schirrmacher beziehungsweise gegen Steck durchsetzen und den Titel holen. Schirrmacher verlor nur ein Spiel und belegte den zweiten Platz vor Steck, die sich die Bronzemedaille sichern konnte. Den vierten Platz belegte Leonie Pfister vor Leonie Herbig.

Zum Abschluss wurde noch der Gesamtvereinsmeistertitel im Doppel ausgetragen, wobei die Jugendlichen mit den Aktiven ein Mixed-Team bildeten. Der Wettbewerb wurde im K.o.-System ausgetragen. Hier dominierten die Mädchen-Herren-Doppelkombinationen Julia Steck/Andreas Fuss und Pia Ritter/Fabian Schülzle, die jeweils mit zwei Siegen das Finale erreichten. Das Endspiel war mit 3:0-Sätzen nur auf dem Papier eine klare Sache, denn alle drei Sätze waren hart umkämpft. Nach tollen Ballwechseln holten sich Ritter/Schülzle den Doppel-Vereinsmeistertitel.