Foto: Schwarzwälder Bote

Die Klassen 6 des Progymnasiums Burladingen waren zu einer achttägigen Schulausfahrt

Die Klassen 6 des Progymnasiums Burladingen waren zu einer achttägigen Schulausfahrt auf die Nordseeinsel Amrum unterwegs. An einem Freitagmorgen starteten die Schüler am Bahnhof Burladingen, um dann einmal quer durch Deutschland zu reisen. Als die Gruppe spätabends auf der Fähre zur Insel am Bug stand und die Möwen kreischen hörte, war die Müdigkeit wie weggeblasen. Die Seeluft steigerte die Vorfreude auf die Ankunft. Nach einer Nacht in der Jugendherberge, begann eine spannende Woche: Die Schüler erkundeten die Insel von Nord bis Süd und machten unter anderem eine Wattwanderung, bei der die Kinder bis zu den Oberschenkeln in Schlicklöchern versanken, und bei der viel Neues über das Ökosystem des Watts gelernt wurde. Außerdem stand eine Fahrradtour über die Insel mit Besuch einer Vogelschutzwarte auf dem Programm. Einen Nachmittag wurde auch mit Spiel und Spaß am langen Sandstrand verbracht, und ein paar Mutige wagten sich ins Wasser. Zum Abschluss war eine Nachtwanderung durch die mondbeschienenen Dünen angesagt, und dann war der letzte Abend schon gekommen. Die Woche wurde von den Lehrern in Film und Bild festgehalten. Zusammen sangen alle das umgedichtete Lied "Heimweh" von Freddy Quinn: "Schöner weißer Dünensand, fern so fern dem Heimatland... so schön, schön war die Zeit!" Foto: privat