2019 war für die SGSL ein sehr ereignisreiches Jahr. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schönes Plus in der Kasse macht es möglich / Elfmeterturnier am 13. Juni

Burladingen-Hörschwag (hp). Die Hauptversammlung der SGSL Hörschwag hat im Sportheim stattgefunden. Vorsitzender Rainer Heinzelmann hatte im Vorfeld gebeten, bei der Versammlung bei eventuellen Grippesymptomen fernzubleiben. 30 Mitglieder sind immerhin gekommen.

Nach Totenehrung folgte der Bericht von Heinzelmann. Dieser teilte mit, dass das vergangene Jahr für die SGSL ein sehr ereignisreiches war. Er erinnerte unter anderem an Wurst- und Berlinerverkauf, die Winterwanderung, die Vatertagshockete und das legendäre Elfmeterturnier. Lediglich das Theater Anfang Dezember wurde nicht veranstaltet, da sich die Theaterfreunde Trochtelfingen im Umbruch befinden. Man möchte aber in diesem Jahr etwas Vergleichbares auf die Beine stellen. Auch bei den Arbeitseinsätzen wie dem Umweltaktionstag und beim Bachputzen war die SGSL präsent. Es sei imponierend, welche Kameradschaft im Verein herrsche.

Schriftführer Heiko Hummel ließ dann das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. für das Jahr 2020 könne er bereits jetzt schon versprechen, dass einiges an Arbeit vor der SGSL liege.

Jugendleiter Sven Heinzelmann teilte mit, dass derzeit drei Jugendspieler der SGSL in den Teams der SGM Alb–Zollern aktiv sind. Erfreulich sei auch, dass einige ehemalige Jugendspieler mittlerweile die Jugend-Trainingsarbeiten der Spielgemeinschaft tatkräftig unterstützten.

Vom sportlichen Bereich berichtete Trainer Thomas Ruf. Die SGSL Hörschwag/FC Stetten-Salmendingen II/TV Melchingen II beendete die vergangene Runde auf dem sechsten Tabellenplatz. In der aktuellen Runde stehe man auf Rang fünf 5. Mit dem Trainingsbesuch sei er zufrieden.

Danach übergab er das Wort an das Urgestein und Finanzchef, Karl-Josef Schoser. Schon zu Beginn seines Berichtes konnte man an dessen Miene sehen, dass im Jahr 2019 das Finanzielle durchweg positiv gewesen sein muss. Er konnte dann letztendlich von einem schönen Plus in der Kasse berichten. Am Ende seines Berichts sagte er, dass nun weitere Baumaßnahmen auf dem Sportgelände aufgrund der guten Kassenlage geplant werden könnten. Die Kassenprüfer Anton Wörz und Januar Heinrich fanden nur lobende Worte für Schoser. Dieser wurde dann auch unter Applaus entlastet.

Vatertagshockete soll am 21. Mai stattfinden

Nach den Berichten führte Ortsvorsteherin Monika Spallingter-Rieder die Entlastung des gesamten Vorstands durch. Natürlich nahm sie dies auch zum Anlass, dem Verein für die sehr gute Arbeit zu danken. Sie sei sehr erfreut, dass sich die SGSL auch am Umweltaktionstag, an der Bachputzede und am Fischerstechen rege beteiligen. Natürlich, so Spallinger, werde sie den Verein mit all ihr zustehenden Mittel versuchen zu unterstützen.

Am Ende der Versammlung gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das laufende Jahr 2020. Natürlich aufgrund der Corona-Krise ohne Gewähr. So teilte er mit, dass die Rückrundenspiele, sofern die aktuelle Saison nicht abgebrochen wird, in Hörschwag ausgetragen werden.

Die Vatertagshockete soll am 21. Mai stattfinden und die kleine Hockete in des Mainacht. Der Termin für das diesjährige Elfmeterturnier ist der 13. Juni. Bevor das Fischerstechen am 26. Juli stattfindet, ist der 18. und 19. Juli im Kalender dick angestrichen: Dann soll das 20-jährige Bestehen des FC Stetten/Salmendingen über die Bühne gehen.