Lorena Bonura hatte die Schlagerparty nicht nur organisiert, sondern präsentierte auch ihr erstes Album. Foto: Schwarzwälder Bote

Partynacht: Rund 320 Fans hören Ohrwürmer und beklatschen Lorenas neues Album

Die Schlagersänger heizten dem Publikum von der ersten Minute an richtig ein. Was die Burladinger Künstlerin Lorena da vorbereitet hatte – es wurde ein Erfolg. Rund 320 Fans klatschten, sangen mit, gingen auf Tuchfühlung mit ihren Stars und tanzten bis spät in die Nacht.

Burladingen. Bei so manchem mögen die Coverversionen alter Hits von Jürgen Drews, Bernd Clüver, Marianne Rosenberg und Rudi Carell Erinnerungen an die Ilja-Richter-Zeit geweckt haben. "Ein Bett im Kornfeld", "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?", "Er gehört zu mir" oder "Volare" sangen alle Künstler zusammen mit Lorena zu Beginn gemeinsam. Danach stellte jeder einzelne seine schönsten Songs vor und plauderte, souverän interviewt von Marc Fischer vom Internet-Radio Farbenspiel, über sein Bühnenleben und die Inspiration.

Fischer, der seinen Sender von Mallorca aus betreibt, befragte Lorena zu ihrem ersten Album und stellte auch ihre Mutter Maria und den Vater Hans dem Publikum vor. Die Musik wurde Lorena mit einer italienischen Mutter und einem aus Rumänien stammenden Vater wohl in die Wiege gelegt. Gesungen hat die Burladingerin schon immer und schon immer war es ihr Wunsch, auf der Bühne zu stehen. "Es war ein tolles Gefühl, das erste Album in Händen zu halten", gestand sie dem Moderator. "Ziel erreicht, Traum erfüllt", kommentierte sie und stellte den ganzen Abend unter Beweis, dass da noch Luft nach oben ist, noch einige Alben kommen können.

Bei vielen Mitklatsch-Hits sang sie zusammen mit ihren Kollegen im Duett. Die Sänger "Salvatore und Rosario" machten den Anfang, hatten zwei Tänzerinnen, Karina und Conny dabei, die während der Songs für Show-Effekt und noch mehr Rhythmus sorgten.

Rangendinger Seventino singt "Du hast mir mein Herz geraubt"

Danach kam der Rangendinger Seventino, der zuerst sein Lied, "Du hast mir mein Herz geraubt" präsentierte und dann zusammen mit Mike van Hyke den Song "Tu was", den die beiden erst vor wenigen Tagen aufgenommen haben. Glitzer-Mike, wie Fischer den Sänger auch nannte, ging dabei durchaus auf Tuchfühlung mit seinem Publikum, mischte sich vor der Bühne unter die Fans und ließ sie mitsingen. Der junge Sänger Michael Gierk aus der Münsinger Gegend, war gleich mit einem stattlichen Fanclub angereist, der kräftig für Stimmung sorgte und den Künstler gar nicht mehr hinter die Bühne lassen wollten. Mit Andy Schäfer wurde es dann gefühlvoll. Nach einigen Solonummern und Coverversionen alter Roland-Kaiser-Hits, sang er mit Lorena im Duett "Du hast nicht nein gesagt".

Die beiden Künstler von "Anders Gabalier" zeigten dann mit Akkordeons und in Lederhose die volkstümliche Seite der Schlagermusik. Volksrock’n’Roll nennen sie ihre Art der Musik und die kommt bei vielen Fans gut an. Erst im zweiten Teil des Abends bei dem auch alle Künstler noch einmal auf die Bühne kamen, sang Lorena die Hits aus ihrem Album. Mal mit gefühlvollen Balladen mal mit Popmusik-Sound präsentierte sie die Bandbreite des modernen deutschen Schlagers. Beim Publikum kam das gut an. Gut möglich, dass die erste Schlagernacht in der Stadthalle nicht die letzte war.