Verena Scheu mit ihren Enkeln Johannes und Andreas. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Verena Scheu, Seniorchefin des Schuhhauses, feiert heute im Kreise ihrer Kinder und Enkel

Burladingen  (eri). Wer am Valentinstag Geburtstag hat, der kann die Liebe gleich doppelt feiern. So wie Verena Scheu, Seniorchefin des Schuhhauses Scheu, die heute im Kreise ihrer Kinder und Enkel ihren 100. Geburtstag begeht.

Zu ihrem persönlichen Jahrhundertjubiläum blickt Verena Scheu auf eine erfüllte und bewegte Lebensgeschichte zurück. Geboren wurde sie 1920 als Tochter von Magdalena und Wendelin Mauz, der Schuhmacher war. Magdalena Mauz war eine geborene Rieber.

Die Familie war kinderreich. Verena Mauz wuchs gemeinsam mit acht Geschwistern im damaligen Zinken auf. Als Kind besuchte sie die Volksschule in Burladingen und erlebte als Jugendliche den sagenhaften Aufschwung der Burladinger Textilindustrie mit. Bereits im Alter von 14 Jahren begann sie als Akkordarbeiterin bei Ambrosius Heim. Im Zweiten Weltkrieg und während der Nachkriegszeit arbeitete Verena Scheu bei der Firma Bosch.

Ihren späteren Ehemann, Mathias Scheu, der 1914 geboren wurde, lernte sie kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kennen. Mit viel Glück hatte Mathias Scheu den Kriegsdienst überlebt, wurde im Februar 1945 mit Granatverletzungen im Hamburger Lazarett behandelt, bevor er heimkehren konnte.

Bereits 1929 hatte Mathias Scheu die Schusterei seines Vaters in der Hauptstraße 81 übernommen. Nach der Hochzeit richtete sich das Ehepaar dort häuslich ein und zog drei Kinder auf: Herbert, geboren 1948, Rosmarie, die 1950 geboren wurde und vor zehn Jahren starb und Gerhard, der 1958 das Licht der Welt erblickte. Unter dem Wohnhaus eröffneten Matthias und Verena Scheu ein kleines Schuhgeschäft, das sehr florierte, weshalb sie mehrmals umbauten und ausbauten. Mathias Scheu verstarb 1981 im Alter von 67 Jahren.

Bereits zuvor, 1975, wurde das Geschäft an Branka und den Sohn Herbert Scheu übergeben. Die beiden führen das Haus seitdem und haben es im großen Stil umgebaut und erweitert, was die Seniorchefin sehr freut.