30 Männer und Frauen packten am Samstag beim Umweltaktionstag in Ringingen tatkräftig mit an. Das Bild zeigt eine Helfergruppe mit Ortsvorsteher Markus Weiß (links). Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Umweltaktionstag: 30 Männer und Frauen packen an / Hecken um Friedhof werden später entfernt

Ziemlich erfreut und stolz war Ortvorsteher Markus Weiß beim Umweltaktionstag auf die Ringinger Bevölkerung. 30 Männer und Frauen packten am Samstag tatkräftig mit an und stellten sieben Teilprojekte komplett fertig.

Burladingen-Ringingen. Wie Ortvorsteher Weiß sagte, will er im Dorf mehr naturnahe Grünflächen schaffen. So wurde unter anderen neben der Festhalle der Hang mit einer Blumenwiesen eingesät. Der Platz zwischen Rathaus und Schule sieht nun freundlich aus, dort wurden neue Blumenkübel aufgestellt und bepflanzt. Während die Aussegnungshalle einen frischen Anstrich erhielt, entfernten andere Helfer Granitplatten auf einem Gräberfeld. Auf dem alten Sportplatz wurde die maroden Fluchtlichtanlage zurückgebaut, an der Ecke Zuggassse/Helschlochstraße wurde der Hang abgemäht und hergerichtet.

Lumpenkapelle kümmert sich um das Bänkle

Eine weitere Herzensangelegenheit ist dem Ortsvorsteher der Kindergarten. Dieser ist zwar unter kirchlicher Leitung, doch wie der Ortsvorsteher betont, "sind dies unsere Kinder, und es ist selbstverständlich, dass wir auch hier mit anpacken".

Zwei weitere Projekte werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Vereinen ausgeführt. So will sich die Lumpenkapelle um die Bänkle im Dorf kümmern, und sobald eine Genehmigung erteilt wird, werden die Hecken um den Friedhof von den Ringinger Vereinen entfernt.

Mit einem Mittagessen bedankte sich der Ortvorsteher bei den zahlreichen Helfern für deren Maschineneinsatz und die tatkräftige Unterstützung. "Nur durch eine starke Gemeinschaft bringen wir unsere Ortschaft voran", lobte er den guten Zusammenhalt.