Der Vorstand strahlt – es läuft einfach gut Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Marienkapellenverein ist auf der auf Zielgeraden / Vorstand bestätigt

Burladingen-Ringingen (hp). Der Marienkappellenverein hatte kürzlich seine Hauptversammlung. Der Vorsitzende Martin Maier erinnerte dabei an das zehnte Kapellenfest des Vereins am Tag des offenen Denkmals im Vorjahr.

Dieses Jahr habe man aufgrund der begonnenen Renovierung und dem gesperrten Parkplatz kein Kapellenfest gefeiert. Es seien wieder Geldspenden für den Erhalt der Kapelle aus der Bevölkerung eingegangen. Die Renovierungsarbeiten hätten begonnen und man sei dem Ziel, dem Erhalt der Marienkapelle Ringingen für die nächsten Jahrzehnte, wieder einen Schritt nähergekommen. Die Entscheidung für den Beginn der Renovierung sei bei der Haushaltsitzung des Gemeinderates im April beschlossen worden. Für die Maßnahme seien im Vermögenshaushalt 2017/2018 150 000 Euro eingeplant. Außerdem sollen der Vorplatz sowie das Eingangstor zum Friedhof an der Kapelle mit saniert werden. Hierbei, sagte Maier, soll die Hoffläche so gestaltet werden, dass das Oberflächenwasser weg von der Kapelle läuft und nicht mehr Richtung Eingangstür.

Die Sandsteinquader des schmiedeeisernen Eingangstores würden zuerst abgebaut, um die Marienkapelle ringsum einheitlich zu verputzen. Anschließend werde das Tor auf neuen Erdfundamenten aufgesetzt. An der Friedhofsmauer habe ebenfalls die Sanierung begonnen. "Die Mitarbeiter des Bauhofs und unser Fronmeister samt Ortsvorsteher haben dies bisher sehr schön ausgeführt." Nach neustem Stand werden die Baumaßnahmen im Frühjahr beendet sein.

Es sei angedacht, die renovierte Marienkapelle mit einem Fest einzuweihen. Des weiteren wolle man zur Einweihung ein Fotobuch zur Sanierung erstellen. Für die Bilder und Gestaltung sei Markus Pfister federführend zuständig, Helmut Unmut und Gerhard Stotz für das Geschichtliche und Schriftliche sowie fachlich und beratend sind Karl Moritz Kraus, Markus Weiß und Dieter Arnold dabei.

Kassierer Volker Pruss sprach von bis heute rund 57 000 erwirtschafteten Euro, 50 000 davon seien der Stadt zugesichert. Friedemann Mutschler und Markus Pfister hatten die Kasse geprüft. Die Entlastung des Vorstands übernahm der stellvertretende Ortsvorsteher Karl-Moritz Kraus. Er bedankte sich beim Vorstand für das Engagement. Er bedankte sich bei den Bauhofsmitarbeitern, dem Fronmeister sowie bei Bauamtsleiter Torsten Bung für die hervorragend ausgeführten Arbeiten und das gute Miteinander.

Der Vorstand macht weiter wie bisher und wurde für zwei Jahre gewählt: Vorsitzender ist Martin Maier, Stellvertretender Vorstand Dieter Arnold, Kassierer Volker Pruss, Schriftführerin Carmen Ott-Maier in Abwesenheit gewählt, Beisitzer Johann Dietrich, Markus Pfister, Achim Dietrich, Michael Dieter, Ralf Höffler, Angelika Pfister, Fritz Zipperer und Josef Rach, Kassenprüfer Markus Pfister und Friedemann Mutschler in Abwesenheit gewählt.