Gruppenbild nach der Wahl: der neue Vorstand der Vogefreunde Hausen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vogelfreunde Hausen weiter in der Erfolgsspur

Burladingen-Hausen (hp). Zur Hauptversammlung der Vogelfreunde Hausen begrüßte der Vorsitzende Jürgen Wuhrer die Gäste. Nach der Totenehrung kam Wuhrer zum Jahresbericht. Aktuell gibt’s 77 Mitglieder, davon sind 25 aktive Züchter. Erfreulich: acht neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Auffallend sei, dass viele Mitglieder weite Wege, teils aus den Landkreisen Böblingen, Sigmaringen und Reutlingen in Kauf nehmen würden. Erfreulich auch: Mit Sebastian Janes ist ein dritter jugendlicher Züchter zum Verein gestoßen.

Die Vereinsschau im November habe den Züchtern viel Lob eingebracht. Bei den Landesmeisterschaften im Dezember stellte der Verein drei Champions, gewann 37 Goldmedaillen, eine Silbermedaille, zwölf Pokale und zwei Wanderpokale.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen gewannen Wolfgang Stauss und Günter Wuhrer je viermal Gold, Fritz Hahn und Jürgen Wuhrer je einmal mal Gold. Jürgen Wuhrer wurde zudem mit einer Kollektion Bartmeisen Champion. Bei der Weltmeisterschaft in Zwolle (Holland) holten Herbert Reiber und Wolfgang Stauss je eine Silbermedaille. Außerdem erinnerte Wuhrer an das das Schlachtplattenessen, den Umweltaktionstag und man hatte sich darüber gefreut, dass der Radiosender SWR 4 über das Hausemer Schwalbenhaus berichtete.

Kassierer Johannes Horn sprach von einem deutlich angestiegenen Kassenbestand. Die Kassenprüfer Günter Wuhrer und Manfred Kästle dankten Horn für seine tadellose Arbeit und schlugen seine Entlastung vor. Die Entlastung des Vorstands übernahm Ortsvorsteher Erwin Staiger, der den Vogelfreunden dafür dankte, den Namen der Gemeinde Hausen bekanntzumachen.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Jürgen Wuhrer, Kassierer Johannes Horn sowie die Beisitzer Günter Wuhrer und Wolfgang Stauß in ihren Ämtern bestätigt. Zweiter Vorsitzenden ist künftig Herbert Reiber als Nachfolger von Ambrosius Schmid.

Für Schriftführerin Yvonne Schmid wurde Rupert Blickle gewählt. Außerdem wurden von der Versammlung die Kassenprüfer Günter Wuhrer und Manfred Kästle bestätigt. Ralf Wuhrer schied nach zehn Jahren als Ringwart aus und erhielt einen Geschenkkorb. Sein Amt übernimmt der neue Zweite Vorsitzende Herbert Reiber.