Der Verein "Sinn erfüllt leben – Seelsorge und Gebet" wurde Ende September aus der Taufe gehoben. Das Bild zeigt von links die Gründungsmitglieder Stephan Fritz, Harald Egner, Christine Fritz, Marlies Fritz, Sven Bauer und Roland Fritz. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder-Bote

Seeslsorge: Verein "Sinn erfüllt leben" aus der Taufe gehoben / Seminare zu geistlichen Themen

Der neu gegründete Verein "Sinn erfüllt leben – Seelsorge und Gebet" bietet im Burladinger und im Reutlinger Raum psychotherapeutische und seelsorgerliche Gespräche sowie Seminare an.

Burladingen. Psychotherapieplätze, die von der gesetzlichen Kasse gezahlt werden, sind seit einigen Jahren Mangelware. Viele Menschen warten oft viele Monate auf einen Therapieplatz oder müssen die Therapie in einer Privatpraxis aus eigener Tasche zahlen. Der Verein "Sinn erfüllt leben" bietet auch Menschen mit geringerem Einkommen die Möglichkeit, Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.

Ein weiterer Arbeitszweig des Vereins ist im Bereich häusliche Psychotherapie und Seelsorge geplant. Die Versorgung von Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr erschwert verlassen können, sei im psychotherapeutischen und seelsorgerischen Bereich kaum gegeben, macht der neugegründete Verein deutlich. Sowohl evangelische als auch katholische Geistliche hätten vor allem im ländlichen Gebiet eine immer größer werdende Seelsorgeeinheit zu betreuen. Dies führe dazu, dass die Leiter der Gemeinden immer weniger Zeit hätten, Hausbesuche bei Gemeindegliedern vorzunehmen, wenn diese alt und krank seien und die Gottesdienste nicht mehr besuchen könnten.

Was den psychotherapeutischen Bereich betreffe, sei es noch schwieriger, so der Verein. Da die Psychotherapeuten schon seit Jahren lange Wartelisten führten, sei an Hausbesuche schon allein aus diesem Grunde nicht zu denken. Insbesondere Menschen mit Gehbehinderung oder vollständiger Immobilität, alte Menschen, immungeschwächte Menschen, zum Beispiel während der Chemotherapie, sowie Menschen mit psychischen Einschränkungen wie Angststörungen seien deshalb oft unterversorgt.

Unterstützen kann man die Arbeit des Vereins finanziell oder durch Spenden von Altmaterial, zum Beispiel alte Handys, leere Druckerpatronen, Legos, Duplos, Kerzenwachs und anderes. Die Sammelstellen hierfür sind auf der Homepage des Vereins unter www.sinn-erfuellt-leben.de/unterstützen aufgeführt.

Weiter bietet der Verein Seminare zu geistlichen Themen an, zum Beispiel "Vertrauen, aber wie?" , "Ich bin so frei – bin ich wirklich frei?". Auch eine Jahresgruppe für Alleinstehende und ein Grundkurs zum Thema "Mehr Gemeinschaft leben" stehen im nächsten Jahr auf dem Programm. Und schließlich gibt es für alle viel beschäftigten und gestreßten Menschen, die sich einen Tag zum Auftanken wünschen, die "Einfach Sein - Tage", an denen man die Seele einfach baumeln und sich beschenken lassen kann.

In folgenden Regionen wird zur Zeit ambulante Psychotherapie, Seelsorge und Gebet angeboten: Burladingen, Gammertingen, Trochtelfingen, Sonnenbühl, Engstingen, Hohenstein, Wannweil, Betzingen, Ohmenhausen, Gönningen.

 Weitere Informationen gibt es bei der Vorsitzenden des Vereins: Christine Fritz ist erreichbar unter Telefon 07124/931840 oder mail@sinn-erfuellt-leben.de.