Bei der Siegerehrung des Garde- und Showtanzwettbewerbs der Narrhalla Ringingen knallten die Sektkorken. Foto: Badura

Garde- und Showtanz in Ringingen. Showtanz gewinnen die "Käpfle Hexa". 

Burladingen-Ringingen - Jubel bei der Hemmendorfer Showtanzgruppe "Käpfle Hexa". Sie holte sich beim Garde- und Showtanz in Ringingen den ersten Platz in der Kategorie Showtanz. Beim Gardetanz hatten die Mädels der Narrenzunft Steinhilben die Nase vor.

Acht Tanzgarden aus Weilheim, Steinhilben, Hemmendorf, Frommern, Rangendingen, Kohlstetten, Stein und Inneringen waren nach Ringingen gekommen, um sich zu messen. Das stellte für die Jury und für die Organisatoren um Susanne Pfister keine leichte Aufgabe dar, denn alle Gruppen, einschließlich des Männerballettes der Brandweinhexen, das außer Konkurrenz antrat, tanzten auf einem hohen Niveau, überzeugten durch bunte Einfälle und gelungene Choreographien.

Abschließend waren die Juroren (Bianca Amann, Stefanie Beck, Sabrina Faigle, Lukas Hipp und Christa Zinnebner) sich jedoch in ihrem Urteil einig: Die Rote Garde der Narrenzunft Steinhilben hat den besten Showtanz abgeliefert und die Große Garde Inneringen den zweitbesten.

Was den Showtanz betrifft gab es keinen Zweifel, dass den Hemmendorfer Käpfle Hexen Platz eins gebührte, der Roten Garde Steinhilben Platz zwei und den Rangendingerinnen Platz drei. Den Titel der Könige der Herzen sicherten sich indessen die Jungs der Brandweinhexen, die übergroßen Applaus sowie ein Fass Bier als Anerkennung einheimsten.

Sektkorken knallten, als die Jury ihr Wertung bekannt gab, die Garden feierten und die bis auf den letzten Stehplatz gefüllte Halle feierte mit ihnen. Hätten die Busfahrer der auswärtigen Gruppen nicht auf die Uhren geblickt, wäre das Treiben wohl bis zum helllichten Morgen weiter gegangen. So aber leerte sich die Halle nach Mitternacht ein gutes Stück weit. Die zahlreich zurück gebliebenen konnte das nicht davon abhalten, weiterhin fröhlich zu sein.

Insgesamt zeigten sich Narrenchef Martin Pfister und sein Vize Stefan Rach mit der Veranstaltung überaus zufrieden.