Die Mitglieder der Ringinger Kapelle freuen sich über ihren Erfolg beim Wertungsspiel in Kirchbierlingen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Ringinger spielen in Kirchbierlingen

Burladingen-Ringingen. Der Musikverein Ringingen hat unter der Leitung des Dirigenten Gregor Nadler beim Wertungsspiel in Kirchbierlingen im Alb-Donau-Kreis in der Oberstufe teilgenommen und das Prädikat "hervorragend" erhalten – mit 93,7 von möglichen 100 Punkten erreichten die Musiker die dritthöchste Punktzahl unter insgesamt 20 teilnehmenden Kapellen.

Nach intensiver Vorbereitung in den vergangenen Monaten reisten die 50 Musiker Kirchbierlingen. Nach dem Einspielen war es dann soweit: Man führte das Pflichtstück "Persis" sowie das Selbstwahlstück "Red Rock Mountain" den Wertungsrichtern Hans Walter Berg, Norbert Bausback und Oliver Bickel vor.

Nach dem Mittagessen im Festzelt ging es zum Gesamtchor und zum Festumzug. Zusammen mit dem befreundeten Musikverein Ringingen bei Erbach marschierte der Musikverein mit insgesamt 110 anderen Gruppen durch Kirchbierlingen. Als die Wertungsspiele bekannt gegeben wurden, war bei den Musikern des Vereins die Freude riesig. Dirigent Gregor Nadler war mit diesem Ergebnis auch unter Berücksichtigung der starken Konkurrenz überwältigt. Nach dem Einmarsch in der Heimatgemeinde am Abend wurde der Erfolg noch ausgiebig gefeiert.