Die neue Ortsvorsteherin Monika Spallinger-Rieder (links) und der Sprecher der Vereine, Eugen Heinzelmann (rechts), bedanken sich beim Ehepaar Heidi und Christian Heinzelmann. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Christian Heinzelmann engagierte sich über 14 Jahre für die Gemeinde Hörschwag

In seiner letzten Ortschaftsratssitzung in Hörschwag versprach Ortsvorsteher Christian Heinzelmann, sich weiter für den Ort einzusetzen.

Hörschwag. Groß war der Andrang im Hörschwager Bürgerhaus am Montagabend. Rund 50 Menschen verfolgten die Ausführungen des scheidenden Ortsvorstehers Christian Heinzelmann – amtierende und ehemalige Ortschaftsräte sowie Vertreter aller Vereine und Bürger.

Das kommunalpolitische Engagement von Christian Heinzelmann begann vor 14 Jahren, als er sich anlässlich der 700-Jahr-Feier Hörschwags als Vorstand des Fördervereins für das Projekt Bürgerhaus stark machte. Zwei Jahre später wurde er Ortsvorsteher und konnte die "Mammutaufgabe", so Laudator Eugen Heinzelmann als Vertreter der Vereine, gezielt angehen. Nach Verhandlungen mit der Stadtverwaltung und unzähligen Arbeitsstunden konnte im Jahr 2008, nach einjähriger Bauzeit, die "Stätte der Begegnung für Hörschwags Bürger" schließlich eingeweiht werden.

Projekte lagen Vorsteher am Herzen

Es war nicht das einzige Projekt, für welches sich Ortsvorsteher Heinzelmann in den vergangenen zwölf Jahren stark machte. Die "kleine schmucke Kirche" und der Friedhof, der Themenwanderweg, Jubiläen, Feste und Konzerte, Umweltaktionstage und Fischerstechen – alles lag Christian Heinzelmann gleichermaßen am Herzen. "Die vielen Kirbefeste, bei denen du nach wie vor als ungekrönter König beim Bierkrugstemmen giltst", erwähnte der Kommandant der Feuerwehr noch augenzwinkernd.

Zur Erinnerung an die vielen schönen Stunden erhielt der Ortsvorsteher, der offiziell noch bis heute, 31. Januar, im Amt ist, eine Uhr mit den Logos sämtlicher Vereine. Als Nachfolgerin ist ab morgen Monika Spallinger-Rieder im Amt, wird aber am 15. Februar in der Ortschaftsratssitzung noch offiziell verpflichtet. Sie hatte die Ehre, ihrem Vorgänger, der unter anderem auch 25 Ehen in Hörschwag als Standesbeamter geschlossen hat, im Auftrag des Gemeinderates die Ehrennadel mit Medaille in Bronze nebst Urkunde der Stadt Burladingen zu überreichen.

Christian Heinzelmann war immer Hörschwager

"Ich bin ein Leben lang ein Hörschwager", bemerkte Christian Heinzelmann gerührt, als er selbst auf seine Amtszeit zurückblickte. Er versicherte, auch zukünftig für die Hörschwager da zu sein und appellierte an das Wir-Gefühl, welches schließlich das Zusammenleben im Ort ausmache.

Bevor er alle Anwesenden noch zu Gesprächen ins Gasthaus "Rössle" einlud, schied Heinzelmann als Ortschaftsrat nach einstimmigem Beschluss des Gremiums noch am Montagabend aus. "Vielen Dank, dass ihr mich meines Weges ziehen lasst", meinte er.

Als Nachrücker für den Ortschaftsrat wurde Dieter Steiner verpflichtet. Er hatte bei der letzten Ortschaftsratswahl 65 Stimmen erhalten. Übrigens zählte Hörschwag zum Jahresende 305 Einwohner. Dass es einen leichten Abwärtstrend bei den Einwohnerzahlen gebe, kommentierte Christian Heinzelmann damit, dass er hoffentlich niemanden verprellt habe.

Das konnte sich am Montagabend aber niemand vorstellen. Denn ein überaus engagierter Kommunalpolitiker zieht sich nun von der politischen Bühne ins Privatleben zurück.