Der alte und neue Vorstand des Fördervereins Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: Förderverein St. Georgs-Kirche bestätigt Vorstandschaft / Spendenbereitschaft groß

Burladingen (hp). Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Georgs-Kirche in der Wohnanlage "Lebensräume Jung und Alt" wurde die Vorstandschaft im Amt bestätigt. Vorstand Bürgermeister Harry Ebert hieß die Anwesenden willkommen.

Der Verein werde von der Bevölkerung unterstützt, die Kirche rege angenommen. Das Bauvorhaben auf dem Grundstück neben der Georgs-Kirche, so habe er gehört, sei wohl vom Tisch.

Vorstand Franz Rieber teilte mit, dass man in diesem Jahr mit Stolz und Genugtuung auf nunmehr 35 Jahre aktives Einsetzen zugunsten der St.-Georgs-Kirche zurückblicken dürfe. Der Verein sei am 3. Juni 1984 mit dem Ziel gegründet worden, die Sanierung und Renovierung der spätbarocken Kirche zu fördern und die Finanzierung mit damals 300 000 Mark (etwa 15 300 Euro) zu unterstützen. Seit Gründung habe man 240 000 Euro zur Verfügung stellen können, noch in diesem Jahr werde die Viertelmillion überschritten.

Bemerkenswert sei die Tatsache, dass die Spendenbereitschaft für das Vereinsanliegen ungebrochen sei. "Dem Förderverein sind namhafte Spenden und eine größere Benefizveranstaltung angekündigt, sodass wir auch weiterhin Maßnahmen für die St. Georgs-Kirche unterstützen können."

Als kommissarischer Schriftführer führte Rieber die Tätigkeiten des Vereins aus. Darunter auch die Restaurierung eines Gemäldes des Heiligen Wendelin, eine Arbeit von Professor Alois Hauser.

Bei einer Begehung habe man Mängel festegestellt. Ein Großteil sei behoben, die WC-Spülung und die Verkehrssicherheitsprüfung der Kastanienbäume stünden hingegen noch aus. Die Zielsetzung des Fördervereins für die kommenden Jahre sei es, eine Lösung für den Ersatz des Helferkreises herbeizuführen, die Kastanienbäume zu entfernen und durch Neuanpflanzungen zu ersetzen, sowie sich um die Rissbildung und die Turmsanierung zu kümmern.

Die Einfriedung sei durch die Erzdiözese Freiburg nun genehmigt, Architekt Hans-Peter Wallisch habe den Auftrag zu Kostenermittlung erhalten. Die Gesamtkosten betragen rund 25 000 Euro, die der Förderverein zu hundert Prozent finanziere. Darin enthalten sei ein Zuschuss der Stadt in Höhe von 20 000 Euro aus der Wolfgang und Elisabeth Grupp Stiftung. Kassierer Erwin Ritter gab den aktuellen Kassenstand bekannt.

Während die Rissbildung im Kirchenschiff ein neues Thema sei, so Walisch, handle es sich bei der Sanierung der Innenräume und Treppen im Turm ein uraltes.

Nachdem Hubert Pfister die Entlastung des Vorstandes herbeigeführt hatte, wurde gewählt. Für weitere drei Jahre wurde Franz Rieber zum Vorstandsmitglied gewählt. Beiratsmitglieder bleiben Meinrad Mauz, Rainer Schoser und Hans-Peter Wallisch. Kassierer Erwin Ritter wurde bestätigt, Franz Rieber bleibt kommissarischer Schriftführer. In seinem Schlusswort bedankte sich Vorstand Pfarrer Konrad Bueb bei allen, die sich um den Erhalt der Georgskirche einsetzen.