Die Führung der Narrenzunft Hausen blickte in der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hausener Narren blicken auf ereignisreiches Jahr / Treue Mitglieder ausgezeichnet

Die Zunftstube ist nahezu fertiggestellt. Das wurde in der Hauptversammlung der Narrenzunft Hausen berichtet.

Burladingen-Hausen. Der kommissarische Vorsitzende Timo Giovanniello begrüßte die Mitglieder in der Narrenstube der Zunft und sprach von einem ereignisreichen und erfolgreichen Jahr. Der Traum nach einer eigenen Zunftstube sei nach einigen Jahren Arbeit so gut wie erfüllt. Der Verein nehme die Jugendarbeit und den Jugendschutz sehr ernst, weshalb ab sofort Jugendliche ohne Begleitperson an keiner Veranstaltung der Hausener Narren zunft mehr teilnehmen dürften.

Kassiererin Katja Flad sprach von einem zurückgegangenen Kassenstand, was auf die neue Küche in der Zunftstube und eine Musikanlage zurückzuführen sei. Die Kassenprüfer Sebastian Wuhrer und Ursula Steiger lobten ihre Arbeit und schlugen ihre Entlastung vor. Geschäftsführerin Patricia Mnissi erinnerte an die Einladungen zu Veranstaltungen an der vergangenen Fasnet und teilte weiter mit, dass bereits Einladungen für die kommende Saison eingegangen seien. In Vertretung von Zeugwart Johannes Horn verlas Timo Giovanniello dessen Überblick über Bestand von Geräten und Kostümen.

Jugendleiterin Kathrin Blickle erinnerte an den Jugendausflug, ehe Schriftführerin Natalie Kraus von heimischen wie auswärtigen Veranstaltungen berichtete, sie hob die Theateraufführungen im Nikolausheim hervor. Facilitymanager Marc-John "Jonny" Flad teilte mit, dass der Ausbau der Narrenstube dem Ende zu gehe. Laut Häswartin Sophia Muratore werden zwei neue Masken für den Strohmann bestellt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, so Pressewart Slim Mnissi, sei man mit der Veröffentlichung von Fotos der vergangenen Fasnet sehr vorsichtig gewesen.

Ortsvorsteher Erwin Staiger führte die einstimmige Entlastung des Vorstands herbei und dankte der Zunft für ihre Arbeit, unter anderem am Umweltaktionstag. Bei den Ehrungen wurden Raphael-Noah Girra für zehn Jahre, Thomas Girra, Benjamin Riehle, Christian Schmid, Silke Glänzer, Tamara Fischer, Karin Ruff, Steffen Ruff, Timo Ruff, Hardy Ruff, Eugenie Blickle, Gerhard Blickle, Johanna Blickle, Dieter Blickle und Wolfgang Hamm für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Giovanniello bedauerte, dass keiner der Geehrten anwesend war.

Am Ende wurde angeregt, nach 13 Jahren wieder einmal ein Gruppenfoto der Narrenzunft zu machen.