Nautle-Zunftmeister Josef Entress erklärt, worum es geht und wer die nächsten Masken "basteln" darf.Screenshots: Dick Foto: Schwarzwälder Bote

Masken-Challenge: Narren bewältigen des Bürgermeisters Aufgabe souverän / Jetzt sind die Musiker dran

Von Maja Dick

Burladingen. Die von Burladingens Bürgermeister Davide Licht aus der Taufe gehobene "Burladinger MaskenChallenge" nimmt an Fahrt auf. Die Narrenzunft Nautle, die erste, die nominiert wurde – nämlich von der Stadt aus diversen Utensilien einen Mund-Nasen-Schutz zu kreieren –, hat ihre Aufgabe gemeistert.

Auf YouTube kann man ansehen, mit welchen Hürden die Nautle zu kämpfen hatten (Wer zum Beispiel kann überhaupt noch gescheit nähen heutzutage?), und welche Freude die ganze Geschichte unterm Strich doch macht. Jedenfalls: Nach getaner Arbeit hat Nautle-Zunftmeister Josef Entress die Burladinger Stadtkapelle nominiert, die nun ihrerseits eine Maske aus drei Gebrauchsgegenständen der Nautle (zum Beispiel aus der Borte vom Nautle) basteln muss.

Spende fällig

Zum Schluss des YouTube-Videos wünscht der Zunftmeister allen "trotz aller Widrigkeiten viel Erfolg und viel Spaß!" Und er sagt: "Bleibt gesund, und in Gedanken eine glückselige Fasnet mit drei kräftigen Narri Narro!"

Übrigens: Sollte die Stadtkapelle es nicht schaffen, die Aufgabe innerhalb einer Woche zu bewältigen, wird eine Spende an eine mildtätige Organisation im Stadtgebiet Burladingen fällig.