Einige Mitglieder freuten sich darüber, aufgrund ihres langjährigen Engagements geehrt worden zu sein. Foto: hp Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sven Poschmann bleibt zweiter Vorsitzender / Mitgliederstopp inzwischen aufgehoben

Bei der Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Starzeln wurden viele der Posten neu besetzt. Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt.

Burladingen-Starzeln . Der erste Vorsitzende Richard Mauz begrüßte die Besucher zur Hauptversammlung der Narrenzunft Starzeln im Rathaus. Schriftführerin Sonja Fink ging dann auf die zahlreichen Termine wie den Umweltaktionstag, die Mallorca-Party, das Sommerfest, das Grillfest der Vorstandschaft sowie Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier ein. Auch Häsabstauben, Narrenbaumstellen und vor allem der erste Flecka Umzug blieben nicht unerwähnt. Fünf Vorstandssitzungen wurden abgehalten.

Bei der vergangenen Fasnet nahm die Narrenzunft an insgesamt zehn Umzügen teil, darunter vier Nachtumzüge, auch das Fasnetsspiel der Narrenzunft Nautle wurde wieder besucht. Im Schnitt waren bei jedem Umzug 45 Mitglieder am Start, die meisten waren beim Umzug in Hörschwag dabei, hier waren 55 Mitglieder vertreten. Aktuell, so die Schriftführerin, bestehe die Narrenzunft aus 95 Mitgliedern.

Kein Aufnahmestopp mehr

Da Mitte 2018 ein Mitgliedsstopp verhängt wurde, konnten keine neuen Mitglieder aufgenommen werden. Dieser Aufnahmestopp wurde bei der vergangenen Vorstandssitzung aufgehoben. Michael Züfle gab danach den Kassenbericht ab, seine Arbeit hatte Sibylle Straub mit Waltraud Haas geprüft. Sie bescheinigte dem Kassier eine perfekt geführte Kasse. Die Entlastung der Vorstandschaft war Sache von Ortsvorsteher Berthold Krieg, der dies zum Anlass nahm, der Narrenzunft für ihre Arbeit zum Wohle der Gemeinde zu danken. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Poschmann konnte dann Fritz-Josef Diebold, Kai Fink, Alexandra Grässlin, Cathleen Grässlin, Nicklas Grässlin und Hans-Jürgen Krohn für zehnjährige, sowie Marlene Poschmann für 15-jährige Mitgliedschaft ehren.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der zweite Vorsitzende Sven Poschmann und Zeltwart Michael Kuster im Amt bestätigt. Ansonsten gab es mehrere Veränderungen: Sonja Fink übernimmt das Amt des bisherigen Kassierers Michael Züfle. Ihren Posten als Schriftführerin hat künftig Marina Laile inne. David Gucwa beerbt Depotwart Daniel Waldraff, Patrick Müller Jugendwart Manuela Makar und Patrizia Gucwa folgt auf Gerätewart Patrick Müller.