Die Geehrten halten bei der Hauptversammlung Abstand. Für die Veranstaltung war vom der Vorstand ein Schutzkonzept erstellt worden. Die Besucherzahl 100 Personen durfte nicht überschritten werden. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sven Poschmann führt den Verein kommissarisch / Mit ausreichend Abstand: 14 Mitglieder geehrt

Burladingen-Starzeln (hp). Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft "Hailix Blechle" trat der Vorsitzende Richard Mauz wie angekündigt nach vierjähriger Amtszeit zurück. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden.

Zunftmeister Richard Mauz konnte unter Einhaltung der Corona-Verordnung über 40 Mitglieder im Nikolausheim begrüßen. Dem Dank an die Feuerwehr für das Stellen des Narrenbaumes und der Feststellung, dass man nicht nur im finanziellen Bereich, sondern auch im Bereich der Mitgliederzahlen ein erfolgreiches Jahr hatte, schloss sich der Bericht von Schriftführerin Marina Laile an.

Neben der letzten Hauptversammlung erinnerte sie auch an drei Vorstandschaftssitzung und zwei via Zoom. Der Ausflug der Vorstandschaft führte nach Malsburg-Marzell im Schwarzwald, die Weihnachtsfeier mit Besuch des Nikolaus und Schrottwichteln fand im Burladinger Zoller statt. Außerdem nahm man mit Maultaschen und Schnitzelwecken am Weihnachtsmarkt teil.

Die Schriftführerin erinnerte weiter an einen Arbeitseinsatz der Vorstandschaft im Rathaus, die Jahresabschlussfeier der Vorstandschaft, das alljährliche Häsabstauben im Rathaus mit rund 70 Mitgliedern, das Narrenbaumstellen mit der Taufe von Bekim Berisa, Jonas Fink, Marc Simmendinger und Nils Wenig sowie den ersten Wurstverkauf.

Der "Schmotzige Doschtig" ging mit einem Weißwurst-Frühstück, der Befreiung von Kindergarten und Grundschule Hausen, dem Rathaussturm sowie dem traditionellen kleinen Fasnetsball unter dem Motto "Gruselparty" einher.

Nachdem die Narrenzunft an insgesamt zehn Umzügen teilgenommen hatte, wurde am Dienstag mit einem Trauermarsch, begleitet von einer Abordnung des Musikvereines Starzeln das Blechle in der Starzel ersäuft. Anschließend war die Bevölkerung nochmals zum "Kehrausball" eingeladen. Aktuell bestehe die Narrenzunft aus 95 Mitgliedern.

Dank für die Tätigkeit, in die viel Herzblut floss

Kassiererin Sonja Fink sprach von einem zurückgegangenen Kassenstand, der auf den Ausbau des Verkaufswagens und der Bühne im Rathaus zurückzuführen sei. Der Verein verfüge aber über ein Polster.

Sibylle Straub hatte mit Waltraud Haas die Kasse geprüft und nichts zu beanstanden. Ortsvorsteher Berthold Krieg führte die Entlastung der Kassiererin herbei und dankte der Narrenzunft dafür, dass sie auch über die Fasnet hinaus das Dorfgeschehen belebe. Er hob zudem die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft sowie den Ausbau der Bühne im Rathaus hervor.

Der zweite Vorsitzende Sven Poschmann verlas die Liste der zu ehrenden Mitglieder die nach der Versammlung einzeln ihre Urkunden sowie eine Sektflasche auf der Bühne abholen konnten.

Für 15 Jahre wurden Karina Kurz, Jonathan Laile, Melissa Mauz, Richard Mauz, Michael Straub, Pia Straub und Sibylle Straub geehrt. Zehn Jahre sind Melanie Keller, Daniel Kuster, Markus Rapp, Gaby Waldraff, Daniel Waldraff, Marcel Waldraff und Robin Blickle dem Verein treu.

Bei den anschließenden Wahlen legte Richard Mauz das Amt des ersten Vorstandes nieder. Das Amt konnte nicht besetzt werden. Schriftführerin ist Marina Laile, Häswart Martina Mauz, Lampen- und Wagenwart Daniel Kuster, Gerätewart Patrizia Gucwa, der stellvertretende Kassierer Yannick Schlude und in Abwesenheit Festwart Marlene Poschmann wurden im Amt bestätigt.

Der zweite Vorsitzende Sven Poschmann, der den Verein nun kommissarisch zumindest ein Jahr führen wird, dankte Mauz für seine vierjährige Tätigkeit, in die er viel Herzblut investiert habe. Das Geschenk, Karten für ein Spiel in der Allianz-Arena, werde man nachreichen, wenn sich die Gelegenheit wieder biete.