Die Flammen schlagen hoch, Bekämpfung eines Kleinbrandes mit einem Wasserhandlöscher. Nach Unterweisung in der Theorie durften die Neulinge die Brandbekämpfung mit dem Strahlrohr üben (Bild links). Fotos: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Beim Fire-Day der Einsatzabteilung in Hörschwag dürfen junge Erwachsene sich ausprobieren

"Bei uns brennt die Hütte – wir brauchen dringend Unterstützung" ist das zentrale Motto, mit dem die Burladinger Feuerwehr sich aufmacht, um Nachwuchs zu gewinnen.

Burladingen-Hörschwag. Um neue Mitglieder zu werben,veranstaltet jede Einsatzabteilung einen Fire-Day, den sie nach eigenem Ermessen frei gestaltet – etwa einen Tag der offenen Tür beim Feuerwehrhaus oder auch einen Informationsnachmittag.

Die Einsatzabteilung Hörschwag unter der Leitung von Jörg Künstle ging einen eigenen Weg, der zwar arbeitsintensiv, aber letztlich respektabel erfolgreich war. Zuerst verteilte die Abteilung an alle jungen Leute über 18 Jahren Briefe, um deren Interesse an der Feuerwehr zu wecken – und die wurden auch persönlich ausgefahren, wobei schon so manches Gespräch angeknüpft und zu einem Infonachmittag eingeladen wurde.

Die Aktion zeigte Wirkung: Insgesamt 13 junge Männer zeigten Interesse, und sieben davon ließen sich am vergangenen Samstag die Grundbegriffe der Brandbekämpfung zeigen und probierten diese auch gleich selbst aus. Vier Kandidaten konnten aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen, sind aber prinzipiell interessiert.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, die dann wechselten, wurde die Bekämpfung eines Kleinbrandes mit Handfeuerlöschern geübt – eine Situation, wie sie bei der Feuerwehr fast täglich vorkommt. Die Neulinge übten sich darin, den Brand mit Wasser- oder Pulverlöschern in den Griff zu bekommen. Schnell stoben Flammen empor, aber wer weiß wie, kriegt die Flammen rasch aus.

Der anderen Gruppe zeigten die erfahrenen Feuerwehrmänner, wie man große Brände mittels Strahlrohr löscht: Sie lernten, wie man Schläuche ausrollt, welche Schläuche zur Verfügung stehen, wie sie und das Strahlrohr gekuppelt werden und wie man dieses hält und bedient. Auch hier folgte auf die Theorie die praktische Übung – und die Erfahrung, dass so ein Strahlrohr vor einem B-Schlauch zwei Mann zur Bedienung braucht und ganz schön Kraft kostet.

Ein Teilnehmer bestätigte, dass der Nachmittag auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Als Nichtfeuerwehrmann finde er den Informationsnachmittag mit den angebotenen Übungen einfach klasse.

Zum Abschluss des Nachmittages durften alle Teilnehmer ihr erlerntes Können bei einer kleinen Übung beim Hörschwager Schützenhaus unter Beweis stellen und sich stärken.

Die Feuerwehr Hörschwag hat sich also um ihren Nachwuchs gekümmert und verspricht sich dadurch einige neue Mitglieder.