29 Zehntklässler des Progymnasiums Burladingen wurden feierlich verabschiedet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Entlassfeier am Progymnasium Burladingen mit meditativem Einstieg und Sektempfang

Die Zehntklässler des Progymnasiums Burladingen feierten in der Stadthalle Burladingen ihren Schulabschluss. 29 Schülerinnen und Schüler haben jetzt die Mittlere Reife.

Burladingen. Mit einem meditativen Einstieg in der Versöhnungskirche wurde die Feier begonnen. Danach gab es einen Sektempfang in der Stadthalle. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Hall of fame" eröffneten die Abschlussschüler selbst das Programm.

Schulleiter Johannes Hess begrüßte die 29 Entlassschüler mit ihren Familien, er zeigte sich stolz, dass alle Schüler ihren Abschluss erfolgreich absolvierten und nannte es mittlerweile eine Besonderheit, dass an einem Progymnasium eine Abschlussfeier veranstaltet werde.

"Aber", so Johannes Hess weiter, "wir sind eben auch eine besondere Schule, und dies nicht nur auf Grund der Tatsache, dass es rein quantitativ eben nur wenige Progymnasien gibt. Die weitaus meisten Schüler fühlen sich an unserer kleinen und familiären Schule eben auch besonders wohl und gut betreut." Einige seien gereift, einige vielleicht noch etwas "grünlich" – eine interessante Bandbreite junger Persönlichkeiten eben.

Elternvertreter Elmar Schoser wünschte sich, dass die Entlassschüler mit Hoffnung und Zuversicht an ihr weiteres Leben herangehen. "Nach der Schule ist mitten im Leben", sagte er. Und dieses Leben wolle gelebt werden. Am Ende seiner Ansprache gab Schoser den Schülerinnen und Schülern noch eine Weisheit mit auf den Weg: "Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe, wer etwas erreichen will, sucht Wege." Danach ließen einige Schüler die abgelaufene Schulzeit auf humorvolle Art Revue passieren. So manche Anekdote löste dabei ein Schmunzeln aus.

Die Klassenlehrer Christoph Bartels und Christine Jacob amüsierten mit ihrer gesanglichen Ansprache. Es folgten die Zeugnisausgabe sowie die Vergabe der Preise und Belobigungen. Von den 29 Schülern erhielten Mona Andres, Hanna Leibold, Franziska Schoser, Viktoria Wulf, Alida De Jong und Lisa-Marie Maichle einen Preis.

Belobigungen gingen an vier Schüler von denen nur zwei genannt werden wollten: Jasmin Pakulat und Isabel Schneider.