Geehrte Mitglieder und der Vorsitzende Matthias Schuler (rechts). Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ringinger haben verlässliche Mitglieder, ein eingespieltes Orchester und viel Nachwuchs

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Musikvereins Ringingen standen Ehrungen langjähriger Mitglieder. Der Verein, so war zu vernehmen, ist in allen Belangen zukunftsorientiert aufgestellt.

Burladingen-Ringingen (hp). Der Vorsitzende Matthias Schuler begrüßte die Besucher im Gasthaus Hirsch. Im Anschluss an die Totenehrung sprach er von 43 Proben und 18 Auftritten.

Er erinnerte an die Brunnenwanderung, die Markthockete und die erstmals wieder in der renovierten Festhalle stattgefundene Kirbe im Oktober. Der Verein zähle derzeit 161 Mitglieder, davon 54 Aktive. Insgesamt könne man sehr zufrieden sein: Die Mitglieder verlässlich, das Orchester eingespielt, und ausgebildeter Nachwuchs sei zahlreich vorhanden. Dem Frühjahrskonzert sieht man daher erwartungsfroh entgegen.

Schriftführer Matthias Herter ging ins Detail und erinnerte außerdem an das Probenwochenende in Ringingen/Erbach sowie die Auftritte beim Pfarrfest, den Stadtmusiktagen, dem Ringinger Feuerwehrjubiläum und der Halleneröffnung.

Von einem deutlich angestiegenen Guthaben sprach Kassierer Meinrad Kraus. In Vertretung von Jugendleiter Robert Nadler verlas Dirigent Gregor Nadler den Bericht über eine überaus zuversichtlich stimmende Jugendarbeit. 29 Köpfe zählt das Orchester, das unter anderem beim Vorspielnachmittag und beim Frühjahrskonzert auftrat.

Erfolgreich sei auch die Integration der Nachwuchsmusiker des Musikvereins Salmendingen verlaufen, wovon beide Vereine profitieren. Die erfolgreiche Jugendarbeit sei nicht zuletzt auch Verdienst der Leiterin der Jugendgruppe Caro Saule, dem Leiter der Bläserklasse der Grundschule Markus Best und der Jugendmusikschule Burladingen. Allesamt Garanten für eine möglichst erfolgversprechende Ausbildung. 43 Kinder befänden sich in Ringingen zudem in musikalischer Ausbildung. 

Dirigent Gregor Nadler ging auf die Auftritte ein, insbesondere auf das Frühjahrskonzert in der Burladinger Stadthalle.

Dann wurde geehrt. Seit 20 Jahren gehören Kunigunde Schmid, Josef Baur und Markus Pfister dem Verein an, 30 Jahre ist Johann Neser Mitglied und gar 50 Jahre halten Monika Hipp und Hans Lindner die Treue. Sebastian Dietz kann sogar auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.