Nach der Obsternte ist vor dem Most. Symbolfoto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Ernte: Christian Kugler erwartet mittelmäßigen bis guten Ertrag

Burladingen (hp). Der Obst- und Gartenbauverein Hausen pflegt rund 40 Obstbäume bei der Schutzhütte "Im Winkel" und auf Gemeindegemarkung. Allen voran Fachwart Siegmar Beck. Der Vorsitzende Christian Kugler prognostiziert heuer eine mittelmäßige bis gute Ernte.

Sie heißen Topaz, Gewürzluiken, Riesenbeugen, Goldparmäne und Kronprinz Rudolf: Die Rede ist von alten Apfelsorten die auf Streuobstwiesen derzeit reifen. Der Ertrag, sagt Kugler, der zugleich auch Vorsitzender des Kreisverbandes LOGL ist, sei voraussichtlich mittelmäßig bis gut. Allerdings sei das regional ebenso verschieden, wie von Sorte zu Sorte.

Kein Feuerbrand

Wie es aussieht, sagt Kugler weiter, gibt es bei den Äpfeln weder Sonnen- noch Feuerbrand. Lediglich mit Frostspannern und Prozessionsspinnern hatte man kleine Probleme, die aber gut behoben werden konnten.

Was es heuer sicher wieder geben werde, sei Most. Allerdings, so bedauert Kugler, ohne jede Veranstaltung. Aufgrund der Corona-Pandemie werde es weder Schul- oder Schaumosten noch ein Heckenfest geben. Das sei jetzt nicht unbedingt finanziell bedauerlich, sondern vielmehr aus Sicht des Vereinslebens. So gebe es auch keinen offiziellen Arbeitseinsatz "Im Winkel".

Von allen alten Obstsorten, die dort gedeihen, gibt es je nur einen Baum. Darunter auch Birnen wie die weidenblättrige oder die Tafelbirne Conference, die sehr zuverlässig große Früchte hervorbringe.