Eine Bläsergruppe der Stadtkapelle spielte bei der Waldweihnacht des Albvereins vor dem Christbaum. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Mitglieder feiern Waldweihnacht am Nähberg / Bläsergruppe der Stadtkapelle spielt

Burladingen. Am Samstagabend veranstaltete die Albvereinsortsgruppe ihre traditionelle Waldweihnachtsfeier. Spätnachmittags trafen sich die Mitglieder des Albvereins Burladingen beim Stadion im Tiefental, um zu einer Lichtung beim Nähberg zu wandern, dort zu singen und – begleitet von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle Burladingen – auf den Nikolaus zu warten.

Im Fackellicht wanderte die Gruppe durch die schneebedeckte Landschaft in den nahe gelegenen Wald zu einer Lichtung. Dort wartete bereits eine Bläsergruppe der Stadtkapelle vor dem erleuchteten Christbaum.

Nach gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und dem Vortragen von Gedichten hörte man auch schon die Glocke des Ruprechts. Nachdem er von der Albvereinsvorsitzenden Doris Knuth begrüßt worden war, schlug er sein Goldenes Buch auf. Darin war vermerkt, dass die meisten geplanten Wanderungen und Ausflüge stattgefunden haben. Leider, so der Nikolaus, lasse aber die Teilnehmerzahl Jahr für Jahr nach. Lobend erwähnte er die Arbeit der Vorstandschaft und der Wanderführer im Albverein. Danach verteilte er vor allem an die kleinen Besucher dieser Feier kleine Geschenke.

Damit war die Waldweihnacht aber noch nicht beendet. Gemeinsam wanderte man nach Burladingen, um in Dianas Hendl-Alm den Abend ausklingen zu lassen.