Langgediente Wehrmänner wurden in Burladingen ausgezeichnet. Das Bild zeigt die Geehrten, die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, den Kommandanten der Burladinger Wehr und die beiden Vertreterinnen des Gemeinderats. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Ehrungsabend bei der Feuerwehr Burladingen / Alleinstellungsmerkmal im Zollernalbkreis

Mit dem Ehrungsabend für langgediente Mitglieder besitzt die Feuerwehr Burladingen ein Alleinstellungsmerkmal im Zollernalbkreis, sagt der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Wolfgang Jetter.

Burladingen. 34 altgediente Wehrleute wurden jetzt ausgezeichnet, den musikalischen Rahmen schuf ein Bläsertrio der Jugendmusikschule unter der Leitung von Valentin Hude. Der Kommandant der Feuerwehr Burladingen, Ilija Pilic, zeigte die Entwicklung des Feuerwehrwesens in den vergangenen Jahrzehnten auf. 1952 erhielt die Burladinger Wehr durch den Kreisfeuerwehrlöschverband Hechingen ihr neues Einsatzfahrzeug LF 15 TS, mit dem auch ein neues Zeitalter in der Ausrüstung und der Brandbekämpfung begann. In den 60er-Jahren erhielten die Feuerwehren in Burladingen, Hörschwag und Stetten vom Kreisfeuerwehrverband drei Fahrzeuge. Burladingen bekam ein Tanklöschfahrzeug 16/25, Hörschwag ein Löschfahrzeug LF 16 mit Tragkraftspritze und Stetten einen Schlauchwagen SW 2000. Als Meilenstein in der Brandbekämpfung bezeichnete der Kommandant die Einführung der Atemschutztechnik in der Feuerwehr Burladingen. Anfangs der 70er-Jahre begann die flächendeckende Motorisierung der Feuerwehr in den einzelnen Gemeinden.

Die Auszeichnungen mit Ehrenurkunde und Medaille der Stadt Burladingen wurden von Kommandant Ilija Pilic, dem Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter und dem Obmann der Burladinger Altersabteilung, Johann Pfister, vorgenommen.

Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Burladingen wurden mit Ehrenurkunde und Medaille in Bronze geehrt: Altersabteilung Hausen: Wolfgang Mayer und Walter Hamm; Altersabteilung Ringingen: Paul Dieter und Georg Dietz; Altersabteilung Hörschwag: Alois Hummel; Altersabteilung Melchingen: Rudi Hirlinger. Für 50 Jahre mit Ehrenurkund und Medaille in Silber wurden ausgezeichnet: Altersabteilung Burladingen: Anton Bailer, Johann Masching und Anton Wolfer; Altersabteilung Melchingen: Martin Klingenstein und Karl Maichle; Altersabteilung Salmendingen: Hans Baur und Siegfried Straubinger; Altersabteilung Ringingen: Johann Freudemann und Karl Unmuth; Altersabteilung Stetten: Johann Locher.

Für 60 Jahre Zugehörigkeit erhielten Ehrenurkunde und Medaille in Gold: Altersabteilung Hörschwag: Leopold Heinzelmann, Anton Schlageter und Vinzenz Heinzelmann; Altersabteilung Stetten: Josef Riedinger, Erich Heinzelmann und Franz-Xaver Locher; Altersabteilung Starzeln: Anton Kuster; Altersabteilung Ringingen: Johann Dietrich. Für 70 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden von der Altersabteilung Burladingen Johann Acker und von der Altersabteilung Melchingen Josef Werner geehrt.

Aber auch in den Reihen der aktiven Einsatzabteilungen wurden Wehrmänner für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Abteilung Hörschwag: Fidelis Heinzelmann; Abteilung Killer: Josef Kästle; Abteilung Melchingen: Alfred Dorn, Robert Maier und Wolfgang Schmid; Abteilung Ringingen: Günther Salscheider; Abteilung Salmendingen: Jürgen Baur; Abteilung Stetten: Friedrich Riedinger.