Die Vorstand mit Chorleiter Johannes Schellinger (Zweiter von links). Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 2019 war ein bewegtes Jahr / Frauenchor Klangfarben benötigt Notenschrank

Im Vorstand des MGV Killer wurden Manfred Bittner, Cukic Pindrik Damir und Frank Schaupp einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Tobias Schöller stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Burladingen-Killer (hp). Der Vorsitzende Manfred Bittner begrüßte die Besucher der Hauptversammlung des Männergesangvereins Harmonie im Sitzungssaal des Rathauses. Nach der Totenehrung erinnerte Schriftführerin Ute Wannenmacher unter anderem an das Rauchfleischessen im Rathaussaal, das Festle am Teich, den Volkstrauertag, das Schlachtfest sowie die Sommerhockete "Killer hockt und rockt". Weiter wurden mehrere Ständchen zu runden Geburtstagen und Jubiläen gesungen und verschiedene Bewirtung übernommen. Sechs Vorstandssitzungen hatte es gegeben, der Verein zählt derzeit 143 Mitglieder.

Kassierer Franz Stadler sprach davon, dass es etwas Geld als im Vorjahr in der Kasse ist. Georg Simmendinger und Manuel Kaupp hatten die Kasse geprüft, waren voll des Lobes und schlugen die Entlastung von Stadler vor.

Chorleiter Johannes Schellinger hatte im September das Dirigat von Oliver Simmendinger übernommen. In den letzten Monaten des vergangenen Jahres folgten Auftritte am Volkstrauertag und das vorweihnachtliche Konzert in der Kirche, das sicherlich ein Höhepunkt des Jahres war.

Maiandacht im Kloster Beuron wird begleitet

Im laufenden Jahr werde man am 1. Mai die Maiandacht im Kloster Beuron begleiteten. Außerdem sei man Ausrichter des Killertaltreffens. Bittner erinnerte an die Vorstellung des Filmes "Die Stimmen der Zollernalb" in der Hohenzollernhalle in Bisingen.

Man sei stolz, dass der Frauenchor Klangfarben die Eröffnung unter der Leitung von Leonie Schuler gestalten durfte. Sie führte zudem an diesem Abend zusammen mit Walter Heilig vom Chorverband durchs Programm. Schuler sprach von 22 aktiven Sängerinnen. Durchschnittlich seien zwischen zwölf und 15 Sängerinnen bei den Proben. Viele von ihnen nehmen weite Anfahrtswege in Kauf.

Verstärkung für Tenor und zweiten Bass

Weiter berichtete Bittner von verschiedenen Sitzungen, die er besucht hatte und erinnerte an die Altpapiersammlungen. Im laufenden Jahr werde der Verein verstärkt versuchen, neue Sänger zu gewinnen. Vor allem im Tenor und im zweiten Bass brauche der Männergesangverein dringend Verstärkung.

Ortsvorsteher Gerd Schäfer dankte dem Männergesangverein und den Klangfarben für die tolle Arbeit zum Wohle der Gemeinde. Danach führte er die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei und leitete die Wahlen.

Unter "Wünsche und Anträge" bat die Chorleiterin der Klangfarben, eines Notenschrank für ihren Chor zu beschaffen. Bittner versprach Schuler, sich darum zu kümmern.