Da hilft auch die Pferdekutsche nicht wirklich weiter: Die Veranstaltung hat sich schwerpunktmäßig an den Ortsteingang verlagert hat, die Stadtmitte wird von den Menschen weniger aufgesucht. Foto: Pfister

Auch Pferdekutsche macht's nicht wett: Weniger Besucher bei Event in Burladingen.

Burladingen - Die 19. Leistungsschau mit verkaufsoffenem Sonntag erfüllte nicht alle Erwartungen. Die Massen von Besuchern hinkten denen der Vorjahre hinterher, Händler und Vereine waren dennoch größtenteils zufrieden.

Über die Resonanz beim verkaufsoffenen Sonntag können der Burladinger Handels- und Gewerbeverein, die weiteren Geschäfte und teilnehmenden Vereine bei Leibe nicht klagen. Und doch: Es war schon besser. Und das hörte man ausnahmslos. Einkaufswillige und Schaulustige, Massen an Menschen waren unterwegs, aber nicht in dem Umfang der Vorjahre.

Das mag am Wetter und den anderen Veranstaltungen reihum gelegen haben. Zum anderen aber gab es ein attraktives Angebot. Die Septembersonne lachte, und warm war es auch. Einfach ideal um zu bummeln, einkaufen, sich beraten zu lassen oder Bekannte zu treffen. Ob es sich für die Händler gelohnt hat, wird der Kassensturz zeigen. Nahezu alle Geschäftsleute äußerten sich zufrieden.

Was bleibt und sich vermutlich auch nicht ändern lässt, ist die Tatsache, dass sich die Veranstaltung schwerpunktmäßig an den Ortsteingang verlagert hat, während es im Stadtkern mit seinen klassischen Einzelhandelsgeschäften bescheiden bleibt. Das kann auch die Pferdekutsche nicht relativieren, auch wenn die fleißig Besucher beförderte.

Dennoch: Burladingen hat einiges zu bieten – ein vielfältiges Angebot an Waren und Dienstleistungen wartete auf die Besucher. Die Gewerbetreibenden von Burladingen präsentierten sich von ihrer besten Seite, die Angebotsbreite und Vielzahl der in Burladingen beheimateten Branchen war überzeugend.

Neue und gebrauchte Automobile, die neuesten E-Bikes oder die aktuelle Schuhmode, es fehlte an nichts. Dekorationsartikel rund um Haus und Garten, Werkzeug, Floristik sowie die aktuellste Herbstmode wurden vorgestellt. Kindermode, Unterwäsche, Sport- und Freizeitmode sowie Arbeitsschutzkleidung gab es in großer Auswahl. Schmuck und die neuesten Brillentrends, schöne und zeitlose Accessoires passend zur aktuellen Mode für sie und ihn rundeten das Angebot ab.