Der Vorstand und die für den Probenbesuch Geehrten. Ganz rechts im Bild ist Erwin Staiger. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Der Gesangverein Hausen blickt auf ein erfülltes Jahr zurück – trotz finanziellem Defizit

Der Gesangverein Hausen hat sich zu seiner Haupterversammlung getroffen. In seinem Jahresbericht sprach Vorstand Erwin Staiger unter anderem von 45 Proben und acht öffentlichen Auftritten. Das Jahr endete mit finanziellem Defizit.  

Burladingen-Hausen. Der Verein verfüge derzeit über elf aktive Sängerinnen und Sänger sowie 39 passive Mitglieder. Weiter erinnerte er an eine Fortbildungsveranstaltung des Chorverbands, die Generalversammlung des Chorverbands in Meßstetten bei der Liselotte Geng für 40 Jahre geehrt wurde, sowie das Jubiläum 40 Jahre Chorgemeinschaft Bitz-Hausen mit Jubiläumskonzerten in beiden Gemeinden.

Unter Mitwirkung des Männergesangverein Liederkranz Lautlingen und des Regionalchores Zollernalb habe das Jubiläumskonzert mit alten Freunden stattgefunden. Josef Vinskis, Uwe Wagner und Günter Renz, frühere Dirigenten der Chorgemeinschaft waren mit Ihren Chören anwesend und gaben der Veranstaltung eine besondere Note. Auch der Einladung des gemischten Chores Starzeln zum 80. Killertaltreffen im Nikolausheim in Hausen hatte man Folge geleistet.

Das Adventskonzert in Hausen sei ordentlich besucht und die Kritiken aus der Bevölkerung gut gewesen, finanziell habe die Veranstaltung aber zu einem Defizit geführt.

Staiger erinnerte auch an das Neujahrskonzert des Chorverbands Zolllernalb in der Stadthalle Balingen. Ein beeindruckendes Ereignis mit viel zu wenigen Besuchern und Zuhörern, weshalb die Veranstaltung mit einem erheblichen Defizit abgeschlossen habe.

Staiger dankte unter anderem Chorleiter Oliver Geiger für seine geduldige Probenarbeit, Hans Schaudt, Vorstand aus Bitz für die angenehme Zusammenarbeit und Ersatzchorleiterin Ingeborg Girdler.

Mit den Worten "Das ist traurig" eröffnete Liselotte Geng den Kassenbericht. Einmal mehr habe man das Jahr mit einem Defizit abgeschlossen, man lebt nunmehr von den Ressourcen. Egon Grudke hatte mit Hans Weith die Kasse geprüft und eine sehr ordentliche und lückenlose Buchführung vorgefunden.

Chorleiter Oliver Geiger sprach von reichlich Spurenk, die man im vergangenen Jahr hinterlassen habe. Eine schöne führe zum Adventskonzert, zwei weitere zu den Jubiläumskonzerten. Man könne dankbar auf mittlerweile 41 Jahre zurückblicken. Schriftführerin Ingeborg Keinath ging detailliert auf die Vereinsaktivitäten ein und erinnerte zudem an den Familienabend im Hundeheim in Bitz, die Teilnahme am Volkstrauertag und die Mitgestaltung des Gottesdienstes in Bitz.

Die einstimmige Entlastung führte Vorstand Hans Schaudt aus Bitz herbei. Für guten Probenbesuch gab es zwei Flaschen Wein. Nur ein Mal hatte Konrad Winter gefehlt, zwei Mal Alfred Dreher und drei Mal Angela Flad und Thomas Rau.

Am Ende der Versammlung erinnerte Staiger an den Stadtsängertag in Hörschwag am 22. April, das 175-jährige Jubiläum des Gesangvereins Hausen verbunden mit dem Killertaltreffen der Gesangvereine des Killertales am 16. Juni und den Ausflug nach Pertisaus vom 25. bis 27. Mai am Achensee in Österreich.