Volkshochschule: Frankreich im Mittelpunkt des neuen Programmes / Gesundheitskurse sind der Renner

Im neuen Programm der Volkshochschule Burladingen, dem dritten welches die Handschrift der VHS-Leiterin Tanja Marquardt trägt, geht es vor allem um den Nachbar Frankreich. Das Titelbild ist das schön geschmückte Rathaus der Partnerstadt Le Plessis-Trévise.

Burladingen. Marquardt folgt damit einer Anregung aus den Reihen des Gemeinderates, der diesen Wunsch äußerte, als die VHS-Leiterin den Kommunalpolitikern ihren ersten Bericht abgab. Immerhin wurde die Partnerschaft in diesem Jahr 30 Jahre alt. Und so wird es neben den Französisch-Sprachkursen mit einer neuen Dozentin einen Kochkurs in französischer leichter Küche geben, das Backen von Baguette, Souffle’ oder Tartelettes kann man im nächsten Jahr an der VHS ebenso lernen wie das Boulé spielen, die Verwendung von Lavendel in Haushalt und Küche oder auch wie man seine Lavendel-Naturseife selber herstellt.

Mit den Kursen und Seminaren zum Themenschwerpunkt Frankreich will die VHS-Leiterin aber nicht nur dem gängigen Bild nachspüren, sondern auch die derzeitige Situation, die Proteste der Gelbwesten und Präsident Emmanuel Macrons Vorschläge zu Europa berücksichtigen.

Am Mittwoch, 15. Mai, wenige Tage vor der Europawahl, wird deshalb in der Aula des Progymnasiums eine Podiumsdiskussion stattfinden. Auf der Veranstaltung sollen interessierte, junge Bürger sich äußern zu ihrem Europa. Sie können diskutieren mit Menschen, die ganz persönliche Bezugspunkte zu Europa haben: Zu Gast sind dabei unter anderem Mirko Drotschmann, er sitzt im "Expertenforum Europadialog" der Landesregierung Baden-Württemberg und ist rund 900 000 Youtube-Abonnenten bekannt als Mr.Wissen2go.

Auch Jodelkurse werden angeboten

Auch Urban Mayer, der seit 27 Jahren aktives Mitglied und jetzt Ehrenvorsitzender des Burladinger Fördervereins Städtepartnerschaft ist, wird vor Ort sein. Ebenso wie Laura Leibold: Sie lebt in einem europäischen Land, in dem sie nicht geboren wurde. Chris Bartels, Gemeinschaftskundelehrer am Progymnasium Burladingen moderiert diese Veranstaltung.

Was in den vergangenen Jahren der Renner war, wird weiter angeboten. "Kurse im Gesundheitssektor boomen, das ist eine richtige Wachstumsbranche", sagt Tanja Marquardt dazu. Dazu gehören Aqua-Fitness, Zumba und Pilates, Gymnastik oder Rückenschule.

Es wird aber auch wieder Line-Dance geben, Tischlern für Frauen, Foto- und Jodelkurse oder auch Orientalischen Tanz. Mit heimischer Geologie und dem Entstehen von Erdbeben beschäftigt sich Diplomgeologe Götz Dietrich Knosp, der im Rahmen der Jungen VHS auf dem Kornbühl einen Spaziergang zum Thema "Wenn die Erde rumpelt" anbietet. Zusammen mit der Volkshochschule Aalen werden zahlreiche Bildungsreisen angeboten und die Salmendingerin Waltraud Straubinger organisiert im Oktober wieder eine einwöchige Irland-Reise.

Programm liegt im Rathaus aus

Viel Lob zollt Tanja Marquardt dem VHS Beirat. Die Zusammenarbeit laufe reibungslos und sie werde vom Beirat und dem Gemeinderat wirklich unterstützt. Das neue Programmheft wird in diesen Tagen an alle Haushalte in Burladingen verteilt. Es sei denn mit einem Aufkleber auf dem Briefkasten wird Werbung abgelehnt.

Das Programm der Volkshochschule liegt im Rathaus und anderen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen aus. Kurse und Seminare können Interessierte auch auf der Internetseite der VHS ansehen – und buchen.