Die Besucher der Kolpingsfasnet haben viel zu lachen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingsfasnet: Buntes Programm mit Sketchen, Musik und Klatsch und Tratsch

Burladingen (hp). Mit einem bunten Programm war die Kolpingsfasnet wieder ein voller Erfolg. Leider hätte der Klassiker ein paar Zuschauer mehr verdient gehabt.

Meinrad Mauz, der Vorsitzende der Burladinger Kolpingsfamilie, begrüßte die vielen Besucher, allen voran den Hausherren Pfarrer Konrad Bueb und machte dann die Bühne frei für die "Meerjungfrauen", getanzt von der "Dancing Crew" des TSV Burladingen unter der Leitung von Sabrina Pfister.

Fortan moderierte Hubert Pfister das Programm, und er konnte auch dieses Jahr wieder die Ministranten auf der Bühne begrüßen. Ihr erster Sketch hieß "Zu klug für die erste Klasse". "Piraten" der Dancing Crew-Gruppe des TSV von Jana Höffler machten dann die Bühne unsicher.

Zum zweiten Mal auf der Bühne der Kolpingsfasnet zu finden, war Läufer Johannes Leibold. Der wusste so manches zu berichten. "Z’Junginga wared au Bürgermischterwahla und auf dera Lischt, war doch au a Polizischt. Der hot aber schlechte Karta ghet, weil dia Junginger hend dekt, voma Polizischta, do lasse mir d’Finger, suscht gohts aus wia da Burladenger." Und weiter: "Em katholische Kindergarta a Sensatio, Saischt Mol seits den gheiat hend di do, fest an Erzieher eigstellt, also koi Frau, mei liaber Ma, wer traut sich des au, dr Schülzle Alexander, furchtlos ond treu, wagt sich e den Weiberhaufa nei. Alexander, vo Herza wünsche mir dir, älles Guate und Glück bei dem Kinder erzieha. Als Gmoidsrot, so sag i kuz und knapp, hots mit dr Erziehung vo da Kleina it so klappt. Bewährt hät soch hier dia Schulsozialarbeit, drum überlg i mir ihr Leit, ob mas it amol probiert, ond a Schultessozialarbeit eiführt."

Als "Spätzles-Cowboy" war Johannes Amann auf der Bühne zu sehen. Lieder von Hank Häberle wie "Hender koine Mauldascha do" kamen beim Publikum bestens an.

"Die Gerichtsverhandlung" hieß es dann wieder bei den Ministranten. Dann waren die "Drädudler" alias Martin Buck und Johannes Heinzelmann mit zwei Liedern an der Reihe. "A Tröpfle goht ällaweil daneba", sorgte für etliche Lacher. Alexander Schülzle spielte den Sketch "Neulich an der Bar", in dem es um Missstände in der Damentoilette ging, die der Barkeeper fehlinterpretierte.

Wie üblich bildeten die Handballer den Schluss. Nach ihren beiden lustig interpretierten Liedern der Comedian Harmonists "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Veronika" tanzten sie als Dick & Doof zu TNT von AC/DC und hatten die Lacher auf Ihrer Seite. Nachdem Meinrad Mauz die Gäste verabschiedet hatte, sorgte die Lumpenkapelle Burladingen für Stimmung, ehe Karl Demmer mit seiner Musik zum Tanzen einlud.