Jakob Nadler berichtet über die vielfältigen Aufgaben der Sozialstation. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: DRK Ringingen organisiert Veranstaltung für Senioren

Burladingen-Ringingen (hp). Am Sonntag hatte das DRK Ringingen zum Seniorennachmittag in die Turn- und Festhalle eingeladen. Der DRK Ortsverbandsvorsitzende Peter Spallinger begrüßte die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren sowie die anwesenden Ortschafts- und Gemeinderäte.

Seit 40 Jahren gebe es den Seniorennachmittag in der Vorweihnachtszeit. Musikalisch wurde er von der Jugendkapelle Ringingen unter der Leitung von Robert Nadler mit weihnachtlichen Weisen umrahmt und so mancher Senior war stolz angesichts der musizierenden Enkelkinder.

Vom Hausnotruf über Essen auf Rädern bis zur Tagespflege

Ortsvorsteherin Christina Dorn-Maichle richtete Grußworte an die Gäste, gab Zahlen und Statistiken zur Dorfentwicklung bekannt und rundete ihren sehr kurzweiligen Vortrag mit einem schwäbischen Weihnachtsgedicht über Lametta am Weihnachtsbaum ab.

Der Vorstandsvorsitzende der Sozialstation St. Franziskus, Jakob Nadler, berichtete über die vielfältigen Aufgaben der Sozialstation. Über 70 000 Hausbesuche leisten die Mitarbeiter der Sozialstation jährlich. Vom Hausnotruf über Essen auf Rädern bis zur Tagespflege und weiteren vielfältigen Aufgaben wurde von Jakob Nadler alles ausführlichst erklärt.

Der Melchinger Dreigesang unterhielt die Senioren anschließend aufs Beste. Bewirtet wurden die Besucher mit einer sehr großen Kuchenauswahl. So wurden wieder viele gemütliche Stunden in der schön dekorierten Ringinger Halle verbracht und auch der Austausch am Tisch kam nicht zu kurz.