Wolfang Bastian, Kassiererin Ulrike Renner, die stellvertretende Vorsitzende Katharina Gromann und Schriftführerin Hanna Bastian (von links) haben im Jubiläumsjahr viel vor. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Maler: Bunte Truppe hält Rück- und Vorschau

Burladingen-Salmendingen (vb). 40 Jahre alt und kreativ wie eh und je. Das sind die 17 Aktiven der "burladinger maler", wie sich bei der Hauptversammlung herausstellte. Im Gasthaus "Lamm" hielt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Bastian Rückschau und plante mit den Künstlern vor allem das Jubiläumsjahr. Zwar sind die burladinger maler erst seit 1983 ein eingetragener Verein, doch zusammengefunden haben sie sich 1978. Und wer die Truppe kennt, weiß, dass man den runden Geburtstag für öffentliche Aktionen nutzen wird. Wolfgang Bastian will einen Bildband über die Gruppe herausbringen.

Immerhin zählt der Verein 75 Mitglieder. Aber auch das zeichnet die Kreativen der Gesamtstadt aus – sie agieren nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern gehen an die Öffentlichkeit: Einmal im Monat gibt’s einen "Maltag" im Haus Fehlatal, bei dem ein Künstler die älteren Herrschaften beim Malen unterstützt. Und nicht nur für die Senioren hat man ein Herz. "Wir sind auch kinderlieb", kommentiert Bastian die Tatsache, dass man vergangenes Jahr im Kindergarten ›Rasselbande‹ in Gauselfingen einen Mal-Nachmittag veranstaltet habe und dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum des Melchinger Kindergartens mit einer Malaktion bereichern will. Anschließend soll es eine Ausstellung im Rathaus geben.

Auch wird man sich mit einer Ausstellung am Töpfermarkt in Melchingen beteiligen. Ganz nebenbei stellen einzelne Künstler ihre Bilder im Rathaus in Burladingen aus.

Ein Highlight im abgelaufenen Jahr war die Themen-Ausstellung in der Versöhnungskirche anlässlich des Reformationsjubiläums. Hier habe man bei der Vernissage mindestens genauso viele Besucher gezählt wie bei der Weihnachtsausstellung.

Unter dem Motto "Kunst hilft" hatten die Künstler eine Versteigerung mit Nikolaus und Knecht Ruprecht aufgezogen. Die legendären Performance-Einlagen bei diesen Ausstellungseröffnungen hatte Gründungs- und Ehrenmitglied Gisela Boost-Markert einst initiiert. Leider mussten die Weggefährten im September Abschied nehmen von der Künstlerin, die verstarb.