Narrenchef Sven Rempe nimmt als Wikinger der Rathauschefin Silivia Entress, die sich hinter der Maske der Cleopatra verborgen hatte, den Schlüssel ab. Vorangegangen war eine närrische Folter am Pranger. Die Dorfchefin wurde angemalt und musste "Fehlawasser" (Schnaps) trinken. Am Ende rückte sie den Rathausschlüssel heraus. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Gauselfinger Narren stürmen das Rathaus / Kindergartenkinder bemalen Gesicht der Ortsvorsteherin

Die Verkleidung von Ortsvorsteherin Silvia Entress war originell: Als ägyptische Königin Kleopatra hat sie sich unter’s Narrenvolk gemischt, manch einer hat sie gar nicht erkannt. Und doch hat es für sie kein Entkommen gegeben.

Burladingen. Narrenvater Sven Rempe durchschaute die Kostümierung. Seine wilden Wikinger packten die Ortsvorsteherin und schnallten sie auf dem Rathausplatz an den Pranger. Das Klagen der Ortsvorsteherin war groß. Dabei war sie selber schuld, weil einige einfache Fragen Rempes nicht hat beantworten können. Der Narrenvater wollte etwa wissen, wie viele Keltengräber es in Gauselfingen gibt und wie viel Liter Wasser bereits aus dem neuen Dorfbrunnen getrunken worden sind. Die Strafe: Kindergartenkinder malen der stolzen Kleopatra im Gesicht herum. Und vom Rempe hat ihr einen Schnaps gereicht. Dennoch hatte Entress Glück, denn sie ist immerhin mit dem Leben davongekommen.

Und das hat sie genutzt, denn sie zeigte sich angriffslustig, als sie mit Fragen an die Reihe gekommen ist. Wer der berühmteste aller Nordmänner gewesen ist, wollte sie da etwa wissen. "Wicki", wäre die richtige Antwort gewesen, die Rempe jedoch nicht gewusst hat. Zur Strafe musste er klumpenweise Hering essen. Aber, Gott sei dank, zeigte sich die Königin aus Ägyptem gegenüber dem Narrenvater am Ende doch noch irgendwie gnädig: "Mann, Herr Wikinger, du bisch so dumm, doch jetzt macha mir nemme länger rum. Jetzt nimscht d’r Schlüssel – er sei dein, jetzt däfscht du a Weile Chef im Rathaus sein."

Die neue Gauselfinger Ortsvorsteherin hat beim Rathaussturm damit doch noch mit Bravour bestanden. Die Gauselfinger Fasnet unter dem Motto "Hochkulturen am Fehlastrand" war würdig eröffnet.

Kurios lief der Rathaussturm in Killer ab. Ortsvorsteher Gerd Schäfer hat diesen erst gar nicht vorgesehen. Am Schmotzigen ist es deshalb ruhig geblieben. Am Fasnetsamstag wollen die Narren diese Angelegenheit aber thematisieren.