Die Kinder führen eine Geschichte auf. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Altenwerk: Der nächste Seniorennachmittag ist am Totensonntag, 24. November

Burladingen (hp). Im Altenwerk der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen wurde kürzlich ein Seniorennachmittag organisiert. Das Programm im Pfarrheim St. Fidelis wurde vom Kindergarten mit gestaltet. Annemarie Kanz mit ihrem Team konnte sich freuen: Der Pfarrsaal war nahezu voll besetzt, beiden Pflegeheime waren ebenfalls vertreten.

Nach der Begrüßung gedachten die Versammelten im Gebet der verstorbenen Monika Kohlund, Katharina Hauser, Viktoria Kuster, Liesel Sauter und Sigrid Scheu. Sie waren stets treue Besucher der Nachmittage. Freud und Leid liegen bekanntlich nah beieinander und so erhielt Maria Winter anlässlich ihres 70. Geburtstages einen Blumenstrauß aus der Hand von Annemarie Kanz. Doch auch die wurde von ihrem Team mit Blumen überrascht. Konnte sie doch jüngst ihren 65. Geburtstag begehen.

Dann liefen die Kinder des benachbarten Kindergartens ein, sangen mehrere Lieder und spielten die Geschichte vom "dicken fetten Pfannkuchen". Anschließend sangen die Besucher gemeinsam Herbstlieder und Annemarie Kanz hatte etwas vorbereitet, um Gedächtnis und Bewegungsfähigkeit zu trainieren. Danach verlas sie die Geschichte "Einfach mal zum Nachdenken". Am Ende dieses Nachmittags gab es die Meditation "Guter Gott, mache uns Mut unser Altwerden anzunehmen". Abschließend lud sie alle Anwesenden zum Seniorennachmittag des Altenwerks der Seelsorgeeinheit am Totensonntag, 24. November, in die Stadthalle ein.