Die Albvereinler genießen ihren Ausflug zum Zuckerbeck. Foto: selbst Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Albvereinler beim Zuckerbeck in Langenenslingen

Burladingen. Eine Ausfahrt ins "Zuckergässle" nach Langenenslingen unternahm der Albverein Burladingen. Viele Kinderheits-Erinnerungen wurden hier beim Zuckerbeck Stehle lebendig.

Sämtliche Arbeitsgänge bis zum Ausdrehen der Himbeerzikerle mit einer alten Handdrehmaschine aus dem Jahr 1860 wurden live vorgeführt. Allein mehr als 300 Zuckerhasenformen hat der Zuckerbeck inzwischen auf Flohmärkten und bei altershalber aufgebenden Zuckerbäckern zusammengetragen – wertvolle Schätze, die teilweise aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen und die seit 1960 überhaupt nicht mehr hergestellt werden. Stehle verstand es in humorvoller Weise seinem Publikum vorzuführen und zu erklären.

Aus der eigenen Bäckerei gab es Kaffee, Kuchen und später sogar Leberkäse mit Briegele. Alle waren sich einig, einen erlebnis- und lehrreichen Nachmittag verbracht zu haben.