Vorlesepaten besuchten die Kinder und lasen Geschichten vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Lesewoche und Vorlesetag des Burladinger Fideliskindergartens

Burladingen. Der Fideliskindergarten Burladingen hat bereits zum sechsten Mal am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, zum fünften Mal ging dieser Veranstaltung eine Lesewoche voraus.

Das Thema lautete "Geschichten aus dem Wichtelwald". Die Kinder hörten in der dekorierten Kindergarten-Bibliothek, die sich in einen Wichtelwald verwandelt hatte, Geschichten von den Wichtelkindern, von Tomte Tummetott, dem selbstsüchtigen Riesen und von den Zwergen "Klumpedump und Schnickelschnack". Dabei kam auch das bei den Kindern und Erzieherinnen gleichermaßen beliebte Erzähltheater "Kamishibai" mit großen Bildkarten zum Einsatz.

Die Vorschulkinder und die Kinder der Sprachfördergruppen besuchten die Bücherei in Burladingen. Auch mehrere Eltern nahmen an dieser Aktion teil, einige hatten sich extra frei genommen, um die Kinder zu begleiten. Die Mitarbeiterin des Büchereiteams, Vergari, ließ den Kindern viel Zeit, um den gut ausgestatteten Bereich der Kinderbücher zu entdecken und ermöglichte es den Familien, direkt Bücher auszuleihen.

Am bundesweiten Vorlesetag kamen Dörte Conradi und Theresia Uhl als Vorlesepaten zu den Gauselfinger Kindern. Die beiden hatten ihre eigenen Geschichten mitgebracht und nahmen sich viel Zeit für die Kinder. Die in Hausen untergebrachten Kinder besuchten ihre Vorlesepatin Annette Riehle auf dem Bauernhof. Diese hatte im Eingangsbereich zum Kuhstall Heu- und Strohballen als Sitzgelegenheiten hergerichtet. Durch die Nähe der Kühe, die Heu kauten, durch Geräusche und Gerüche herrschte eine besondere Atmosphäre. Annette Riehle erzählte eine Geschichte über eine Motte, die Urlaub bei den Kühen auf dem Bauernhof macht. Im Anschluss an die Erzählung wurde eine Kuh auf Motten untersucht. Nachdem die Kinder die Kühe füttern und einem am Vortag geborenen Kälbchen einen Namen geben durften – es heißt Alexia – servierte die Gastgeberin noch eine Runde warmen Kaba.

Zum Abschluss der Lesewoche gab es in Gauselfingen ein gemeinsames "Wichtelfrühstück" und am Aktionstag eine Filmvorführung von Astrid Lindgrens Geschichte "Tomte und der Fuchs".