Michael Willkommen (links) und Ute Landenberger präsentieren Geschichten, die man sich im Dorf so erzählt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Lumpenkapelle Ringingen spielt neues Programm

Burladingen-Ringingen (hp). Im Rahmen der alljährlichen herbstlichen Theaterabende präsentierte die Lumpenkapelle Ringingen die Kächeles mit ihrem neuen Programm "Dorftratsch Deluxe". Das war wieder einmal ein perfekter Theaterabend. Die Kächeles bestens aufgelegt, die Veranstaltung auf den letzten Drücker restlos ausverkauft und das Publikum Tränen lachend.

Ute Landenberger und Michael Willkommen als Käthe und Karl-Eugen Kächele zeigten sich voll in ihrem Element. Hier Käthe Kächele, drahtig und "a Gosch wia a Schwert" und da Karl-Eugen Kächele, gemächlich, ja gar behäbig und nicht so sehr aufs Äußere bedacht. Oder wie Käthe zu sagen pflegt: "Du siehscht aus wia an Sack Zement, dem ma an Sakko hinna drei gworfa hot" – wofür sie prompt die Bezeichnung "Schwäbische Spätlese" erntete.

Im Programm "Dorftratsch Deluxe" kommt keiner ungeschoren davon. Da wird über die Bekannten, die schon zum dritten Mal in den Urlaub fahren, ebenso abgelästert wie über den Nachbarn, der den Rasen mal wieder viel zu spät mäht. Jedes Thema wurde beleuchtet, ob Helikoptermütter oder Thermomix, ob "Weight-Watcher-Weiber" oder SUV, was sich bei Karl Eugen wie "Suff" anhört.

Die Bekannten von den Kächeles, so vernahm der aufmerksame Zuhörer aus dem Mund von Käthe, haben eine App auf dem Handy, mit der sie sogar die Klobrille anwärmen können. Eine solche App braucht der Karl Eugen nicht: "Des ka i auch, muasch halt feif Minutta vorher saga".

Es war ein unterhaltsamer Abend, den die Ringinger Lumpenkapelle ihren Gästen bot, eben "Dorftratsch Deluxe".