Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr bei ihrem Ausflug in Bozen. Foto: hp Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: In vier Tagen lernen die Gauselfinger die Stadt kennen

Burladingen-Gauselfingen (hp). Kürzlich unternahm die Freiwillige Feuerwehr Gauselfingen einen viertägigen Ausflug nach Bozen in Südtirol. Früh morgens trat die 37-köpfige Reisegruppe ihre Fahrt mit dem Bus an.

Vorbei an Obstwiesen, Weinbergen und dann auf zum Ziel

Die Route führte zunächst über den Reschenpass nach Südtirol, wo bei einem Zwischenstopp am Mittag die Altstadt von Meran erkundet werden konnte. Anschließend ging’s weiter durch das Etschtal, vorbei an Obstwiesen und Weinbergen, nach Bozen. Nachdem die Zimmer im Hotel Post Gries bezogen waren, fand ein gemeinsames Essen statt.

Am nächsten Tag erhielten die Kameraden dann bei einem geführten Rundgang einen ersten Eindruck der Bozner Altstadt und erfuhren viel über Kunst, Kultur und die bewegte Geschichte der Stadt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung – etwa, um die Ausstellung rund um die Gletschermumie Ötzi zu besuchen oder um in den Laubengassen oder auf dem berühmten Obstmarkt einzukaufen.

Der folgende Tag führte die Gruppe durch die umliegenden Weinberge hinauf auf die Anhöhen des Ritten, wo eine kleine Wanderung zu den Rittner Erdpyramiden anstand. Während ein Teil der Gruppe anschließend in Gasthäusern Unterschlupf suchte, um anschließend mit dem Bus zurück in die Stadt zu fahren, begaben sich einige Hartgesottene trotz des einsetzenden Regens auf eine Wanderung nach Oberbozen. Von dort ging es mittels Schmalspurbahn und Gondel zurück ins Tal.

Mit dem Bus in Richtung Norden, in das Städtchen Sterzing

Am letzten Tag ging’s mit dem Bus in Richtung Norden, ins Städtchen Sterzing. Nach der Fronleichnamsprozession konnte noch die malerische Altstadt besucht werden. Danach machten sich die Kameraden auf den Rückweg nach Gauselfingen.