Zum Abschluss bekam jeder Junior-Ersthelfer der Kita eine Urkunde überreicht. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Kita: Kinder bekommen Erste-Hilfe-Tipps

Burladingen. Christian Dreger hat den 22 Vorschülern in der Städtischen Kita Jahnstraße erste Kenntnisse in Erster Hilfe vermittelt.

Christian Dreger begann mit der Frage an die Kinder, ob sie denn wüssten, was erste Hilfe eigentlich bedeutet. Die Antwort kam sofort: "Anderen helfen, wenn sie verletzt sind". Dreger ergänzte dann und sprach von der Notrufnummer 112, die die Kinder aus vielen Zahlen heraussuchen und in der richtigen Reihenfolge legen durften. Danach wurde überlegt, was man alles am Telefon sagen sollte.

Im Anschluss daran übten die Kinder verschiedene Unfallsituationen, zum Beispiel einen Sturz von einem Stuhl. Weiter durften sich die Kinder gegenseitig Verbände anbringen. Mit Kunstblut wurden bei den Kindern Verletzungen simuliert.

Urkunden für die Helfer

Nach getaner Arbeit wurde es spannend: F. Girra vom DRK kam mit dem Rettungswagen in den Garten der Kita gefahren. Alle Kinder liefen mit Begeisterung hinaus, wo sie alles genau in Augenschein nehmen durften. Zum erfolgreichen Abschluss bekam jeder Junior-Ersthelfer eine Urkunde überreicht.