Allein bei dem Brand an der Burladinger Rossmann-Filiale entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Foto: Eule

19-Jähriger aus Zollernalbkreis und 21-Jähriger aus Kreis Böblingen in U-Haft. Mehrere Gebäude angezündet.

Burladingen - Nach gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizeien Balingen und Böblingen stehen ein 19-jähriger Mann aus dem Zollernalbkreis und sein um zwei Jahre älterer Freund aus dem Landkreis Böblingen in dringendem Verdacht, in den vergangenen Wochen und Monaten mindestens sieben Brandstiftungen begangen zu haben. Zweimal brannte es auch in Burladingen.

Die Serie begann bereits im Oktober 2017. Seit dieser Zeit gab es in Jettingen mehrere Brandstiftungen. Landwirtschaftliche Schuppen und ein großes Strohballenlager gingen dabei in Flammen auf.

In Burladingen brannten vor wenigen Wochen ein Mülleimer sowie Kartonagen im Anlieferungsbereich eines Drogeriemarktes. Der Brand bei der Rossmann-Filiale in Burladingen allein sorgte für einen Schaden im fünfstelligen Bereich, insgesamt beläuft sich die Schadenssumme auf mehr als 200.000 Euro.

Im Laufe der Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, dass der 19-Jährige aus dem Zollernalbkreis wie auch sein Bekannter aus dem Böblinger Raum mit den Taten in Verbindung stehen könnten.

Das Kriminalkommissariat Balingen richtete daraufhin eine Ermittlungsgruppe ein und führte in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hechingen gezielte Ermittlungen gegen den jungen Mann durch.

Nach einem erneuten Brand in Jettingen in der Nacht auf den 6. Oktober, bei dem ein Reiterhof betroffen war, nahmen Beamte des Polizeireviers Herrenberg im Landkreis Böblingen wohnenden 21-Jährigen vorläufig fest.

Bei einer Folgeaktion waren auch die Balinger Ermittler erfolgreich: In Burladingen konnten sie den zweiten Tatverdächtigen dingfest machen.

Bei der vom Amtsgericht Hechingen angeordneten Wohnungsdurchsuchung wurden die Beamten fündig und stellten etliche Beweismittel sicher. Diese müssen noch ausgewertet werden.

In seiner Vernehmung gab der in Burladingen festgenommene Mann zu, bei insgesamt sieben Brandstiftungen beteiligt gewesen zu sein. Auch sein mutmaßlicher Mittäter gestand, an mehreren Bränden mitgewirkt zu haben. Die genauen Umstände müssen noch geklärt werden.

Nach der Vorführung beim zuständigen Haftrichter kamen die beiden dringend Tatverdächigen in Untersuchungshaft.