Mit Sonnenblumen und guten Zeugnissen verließen sie die Werkrealschule Burladingen. Von der Rektorin des Schulverbundes gab es Leitlinien mit auf den Weg. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Werkrealschule: In der Ringinger Festhalle gab es vom Schulverbund eine feierliche Verabschiedung der Entlassschüler

In der geschmückten Ringinger Festhalle verabschiedete der Schulverbund BurladingenBildungsgang Werkrealschule - in einer feierlichen Zeremonie seine Entlassschülerinnen und -schüler.

Burladingen-Ringingen. Zuerst waren es die Klassensprecher, die die anwesenden Eltern, Schüler und Lehrer willkommen hießen. Danach richtete der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende des Schulverbunds Burladingen Oliver Betz seine Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Er beglückwünschte sie zu ihrem erreichten Abschluss und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Anschließend ließ die Schulleitern Monika Rudolf das vergangene Schuljahr noch einmal kurz Revue passieren.

Freude, Mut und Respekt sollen die Leitlinien im weiteren Leben bleiben

Hierbei hob Sie vor allem die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler während der coronabedingten Schulschließung hervor und bezeichnete deshalb diesen Abschlussjahrgang als den "Jahrgang der Mutigen". Ihre zukunftsweisenden Worte an die Jugendlichen waren "Freude, Mut und Respekt", die sie auf ihrem weiteren Lebensweg stets begleiten sollen.

Der Höhepunkt des Abends war die feierliche Zeugnisübergabe durch die Schulleitung. Alle Schülerinnen und Schüler hatten ihre Abschlussprüfungen bestanden und erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Darüber hinaus durften sich zwei Schüler über einen Preis freuen, vier Schülerinnen und Schüler erhielten eine Belobigung.

Zum Schluss schwelgten die Schüler noch einmal in Erinnerungen

Im letzten Programmpunkt verabschiedeten sich die Entlassschülerinnen und Entlassschüler von ihren Fach- und Klassenlehrerinnen. Hierbei scheuten sie keine Mühen, schwelgten in Erinnerungen und bedankten sich für die vergangenen Jahre des Lernens und die Vorbereitung auf das Berufsleben.

Zu guter Letzt wünschten die Klassenlehrer und Lehrerinnen allen Absolventinnen und Absolventen, dass auch in Zukunft immer ein wachsames Auge auf sie acht gäbe.