Zeigt viel Haut und noch mehr Gefühl. Das Video zu Lorenas neuestem Hit "Endlos Sommer" mit Darsteller Santo Calzetta wird vielfach angeklickt, auf Spotify – einer Musikplattform – wurde "Endlos Sommer" schon in den ersten Tagen mehr als 10 000 Mal angehört.Fotos: TSL-Records/Elvan Foto: Schwarzwälder Bote

Musikszene: Im Video zu "Endlos Sommer" tanzt Lorena zu Kizomba-Klängen und beschwört Tropenfeeling an Bodensee und Burg

Das ist Schlager? Nein, ist es nicht mehr. Die 32-jährige Burladinger Speditionskauffrau und Erfolgs-Sängerin Lorena Bonura kennt die Antwort auf die Frage, die sie im Gespräch mit unserer Zeitung da so lässig in den Raum stellt, längst selber.

Burladingen. Denn ihr neuester Song "Endlos Sommer" ist ein Mix aus lateinamerikanischem Reggaeton-Rhythmus und bestens tanzbarem Kizomba. Und Tanzschritte macht sie im jetzt neu erschienen Video auch mit ihrem Partner im Video. Auf einem Bootssteg und in einer Bucht am Bodensee und auf einer Wiese vor der Burg Hohenzollern.

Das Lied spricht von jenem Lebensgefühl des Verliebtseins, von einer Begegnung in den Sommermonaten, einem Flirt zwischen Sand, Strand und Sonnenschein, der nicht enden soll. "Du hälst für mich einfach die Zeit an", singt Lorena da. Oder Sätze wie: "Das mit uns war wunderschön" und "Dich loszulassen fällt mir schwer". Sie erzählt im Lied davon, dass sie in drei Stunden zum Flughafen muss und, auch er will nicht wirklich Abschied nehmen und sie ziehen lassen. Das Video lässt die Erinnerungen des Paares aufleben, an gemeinsame Boots- und Motorradtouren, ans Eisessen gehen oder romantische Nächte in einer Waldhütte. Es wird ein letztes Mal getanzt und sich der Illusion hingegeben, der Sommer könnte endlos sein.

Lorenas neuer Erfolgs-Song kommt aus der Feder von Stephan Schuchhardt, dem ehemaligen Schlagzeuger von Florian Silbereisen. Schuchhardt hat das Lied getextet und die Melodie mit ihren eindringlichen kräftigen Bässen komponiert. Zusammen mit dem Produzenten Gerd Lorenz hat er auch schon für die Geschwister Hofmann, die Amigos oder Norman Langen Hits gelandet.

Den Tanzpartner und imaginären Liebhaber hat Lorena, mittlerweile Mutter zweier Kinder, für den Video-Dreh von einer langjährigen Freundin einfach mal ausgeliehen. Santo Calzetta und seine Frau Elvan kennen Lorena seit vielen Jahren. Das Paar hat die Burladinger Schlager-Queen auch bei der Vorbereitung der ersten Schlagernacht in der Stadthalle vor rund einem Jahr intensiv unterstützt und war damals mit einem Stand vor Ort präsent.

Das ist auch in diesem Jahr wieder so geplant, denn von der Schlagernacht soll es in diesem Jahr eine Neuauflage, wieder mit Größen aus der Schlagerszene wie das Duo Albert und Andrea oder die beiden Volks-Rock’n’Roller von Anders Gabalier geben, die jeweils ihre Fans mitbringen und für Stimmung in Burladingens guter Stube sorgen.

Die Stadthalle ist die perfekte Location, um Lorenas neuestes Erfolgs-Video und den Song dort einem größeren Publikum vorzustellen. Auch der Burladinger DSDS-Teilnehmer Elvin Kovaci mit seiner einnehmenden Balladen-Stimme hat schon zugesagt und will zusammen mit Lorena den einen oder anderen Coversong auf der Bühne zum Besten geben.

Hoffnung auf weitere Lockerungen bis Herbst

Lorena hofft, Corona zum Trotz, dass es bis zu Herbst so viele Lockerungen gibt, dass die Schlagerparty stattfinden kann. Jetzt schon absagen will sie das große Event jedenfalls noch nicht sondern erst einmal abwarten.

Derweil kommt der Song und das Video zu "Endlos Sommer" bei den Radiostationen und den Fans schon mal richtig gut an, hatte nach ein paar Tagen über 10 000 Spotify Streams, läuft auf Stationen wie dem Schlagerparadies oder SWR4 und anderen. In einigen Hitparaden verschiedener Sender sei er ebenfalls dabei, sagt Lorena, teilweise sogar auf Platz eins.

Wer Lorena den Erfolgssong singen hören will, muss aber nicht auf die nächste Schlagernacht in der Burladinger Stadthalle warten. Die Künstlerin wird "Endlos Sommer" bei einem Auftritt beim Domäne-Live-Sommer an der B 27 in Hechingen am Donnerstag, 6. August, präsentieren. Mit dabei sind dann auch die Schlagersänger Alena und Michael Gierk.

Die 32-jährige Sängerin Lorena Bonura ist Erfolg durchaus gewöhnt, heimste schon zahlreiche Preise und Hitparadenplätze ein. Gestartet hat Lorena Bonura ihre Gesangskarriere auf privaten Familienfeiern, sang später im italienischen Radio Balladen und leise Liebesweisen. Dann wechselt sie, auch auf Anregung des Rangendinger Produzenten Gerd Lorenz, ins Schlagerfach. Sie landet bei Radio Antenne 1 schon im Jahre 2008 unter den besten acht des Landes. Dann kommt die Babypause, und zehn Jahre später nimmt sie bei Gute-Laune-TV 2018 an der Schlagertrophy teil, kommt ins Finale und belegt dort unter 14 Teilnehmern den beachtlichen sechsten Platz. Mit ihrem Duett-Partner Seventino wird sie 2019 beim Schlagerwettbewerb Stauferkrone mit dem Lied "Was wir taten war nicht klug" zum Publikumsliebling gekürt. 2019 veröffentlicht sie ihr erstes Album "Schwerelos" mit dem Hit "Verrückt nach Dir".