Nach 25 Jahren gemeinsamen Musizierens haben die Bandmitglieder allen Grund zu feiern. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Die Band Lads go Buskin’ feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Burladingen. Die Band Lads go Buskin’ feiert am Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli, mit einer Party in der Steinbühlhalle in Sonnenbühl-Undingen ihr 25-jähriges Bestehen. Den eher rockigen Auftakt am Freitag um 20 Uhr gestalten "The Story of March" und "Bad Attitude". Am Samstag ab 20 Uhr erklingen Folk mit "Kapellye Schlosser Hans", dem Trio Günther Wölfle, Dieter Hildenbrand und Harry Häussel sowie als Highlight des Abends die "Lads go Buskin" in unterschiedlicher Besetzung.

Die Musik ist etwas unkonventionell, aber für alle Menschen gedacht – dafür steht das Motto der Band: "Jungs machen Straßenmusik" lässt sich der Bandname übersetzen, hier kann man sie auch noch ab und zu antreffen, doch lieber füllen Lads go Buskin’ die Konzerthallen.

Nach einem längeren Auslandspraktikum in Irland waren Uwe Morgenstern und seine Freundin Susanne Schweikert von der Irischen Musik so begeistert, dass sie mit gleichgesinnten die Gruppe "Lads go Buskin" gründeten. Bereits 1996 stieß der Melchinger Jimmy Maas zunächst als Mischer und später als Gitarrist und Mundharmonikaspieler dazu. Anfangs war der Stil der Band sehr vom Irish Folk geprägt. 1999 erschien dann ihre erste CD "Come on Lads".

Nachdem die Band in eine musikalische Sackgasse geraten war, wollten sie etwas Neues ausprobieren. Da zwei Bandmitglieder auf der Walz waren, Jimmy Maas und Julian Letsche, kam man auf die Idee, Lieder von der Walz mit ins Programm aufzunehmen. Maas hatte während seiner Gesellenreise mehrere Lieder komponiert, welche dann arrangiert wurden und so entstand das Programm "Drei Jahreszeiten und ein Tag".

2004 feierten Lads go Buskin’ dann eine sehr erfolgreiche Premiere im Theater Lindenhof und kurz darauf erschien eine Doppel-CD mit gleichnamigen Titel. Mit diesem Programm unternahm die Band zahlreiche Konzertreisen, die sie bis nach Parentz bei Berlin und nach Sibiu (früher Hermannstadt) in Rumänien führte. Dieses Programm brachte Letsche auf die Idee, eine literarische Trilogie vom Zimmergesellen Hannes Fritz und seinen Abenteuern in der Reformationszeit und während der Bauernkriege zu schreiben. Natürlich war auch hier die Band wieder gefragt, um die Lesungen mit Liedern von Jimmy Maas zu umrahmen. Höhepunkte dabei waren Lesungen, bei denen auch ein Bläserensemble des Posaunenchors Genkingen mitwirkte. Als Autor Letsche einen zeitgenössischen Kriminalroman mit Titel "Höhlenmord" veröffentlichte, war es wieder Liedermacher Jimmy Maas, der die passende Musik dazu schrieb. Und Lads go Buskin’ begleitete die Lesungen in einem ganz anderen Stil und Outfit. 2014 erschien dann die dritte CD passend zum Buchtitel "Mordslieder". Trotz der verschiedenen Stilrichtungen und über 200 Auftritten liegt der Band der Irish Folk immer noch sehr am Herzen. Und das wird jetzt groß gefeiert.