Die neue mächtige Halle der Firma Rieber-Transporte, welche die drangvolle Enge am bisherigen Firmenstandort beenden soll und der Firma je nach Bedarf auch weitere Aktivitäten erlaubt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtentwicklung: Firma Rieber-Transporte errichtet eine neue Halle aus Stahl

Burladingen (eb). Es war ein langer Weg, bis die langersehnte Erweiterung des Gewerbegebietes Kleineschle Realität werden konnte. Entweder hatten die alten Römer in diesem Bereich Siedlungen und Straßen angelegt oder die Europäische Wasserscheide zog hinsichtlich der Abwasserbeseitigung die Grenze der Ausdehnung nach Westen.

Dann musste zur Ausweisung des Gebietes auch noch der Flächennutzungsplan für die Stadt Burladingen geändert werden, in heutiger Zeit auch keine so leichte Aufgabe, und das Denkmalamt dazu bewegt werden, entsprechende Suchgrabungen vorzunehmen.

Man fand zwar im Bereich des jetzigen Erweiterungsbereiches einige Spuren, stufte diese allerdings aus denkmalpflegerischer Sicht als nicht erhaltenswert ein.

Ende Juli 2019 konnte dann mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden, die dann auch zügig verliefen. Ein großer Teil der Flächen war bereits an Firmen verkauft und von einer lag bereits ein Baugesuch vor, welches jetzt realisiert wird.

Die Firma Kern aus Burladingen, spezialisiert auf die Reparatur von Fräs-, Schleif- und Bohrspindeln, baut dort ein neues Firmengebäude.

Platz bietet für den großen Fahrzeugpark mit den unterschiedlichsten Nutzungsarten und die entsprechende Logistik, auch in der Verwaltung. Und auch in der Umgebung deuten Vermessungspföstchen darauf hin, dass sich hinsichtlich weiterer Bebauung etwas tut.