Die Vorstandschaft des SV Salmendingen mit Ortsvorsteher Erwin Straubinger (rechts) Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wahlen beim SV Salmendingen / Wildschweinrotte beschädigt Rasen / Aufruf zu Engagement als Trainer

Burladingen-Salmendingen (hp). Beim SV Salmendingen wurden der Vorsitzende Hans-Toni Schmid, Kassierer Peter Bailer, Jugendleiter Christoph Schmid und die Beisitzer Udo Dorn, Erhard Maichle, Josef Lotzer und Beate Schmid im Amt bestätigt.

Hans-Toni Schmid begrüßte zur Hauptversammlung des Sportvereins im Sportheim auf Monk. Nach der Totenehrung erinnerte Schmid an das Sportwochenende mit Elfmeterturnier und die Bewirtung der Entlassfeier der Werkrealschule Burladingen in der Kornbühlhalle.

Mit dem Bau eines Verkaufspavillons beim Sportplatz habe man im Herbst vergangenen Jahres begonnen. Schriftführer Gerd Baur erinnerte unter anderem an die Teilnahme am Umweltaktionstag und die Bewirtung des Helferfestes von Staatsministerin Anette Widmann-Mauz.

Am letzten Spieltag Mitte Dezember habe eine Rotte von Wildschweinen den Rasen arg beschädigt. Nachdem man ihn provisorisch hergerichtet habe, werde man sich im Frühjahr etwas einfallen lassen müssen, um künftige Schäden dieser Art zu vermeiden.

Im Dezember wurden mehrere Weihnachtsfeiern im Sportheim bewirtet. Im laufenden Jahr habe man bereits die Jahresabschlussfeier des Modellflugvereins Burladingen im Sportheim und die Hallenfasnet in der Kornbühlhalle bewirtet. Um das alles zu planen, wurden acht Vorstandssitzungen abgehalten.

Jugendleiter Christoph Schmid berichtete aus den Sparten Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen und Fußball, in denen insgesamt 80 Kinder und Jugendliche betreut werden. Das Mutter-Kind-Turnen liegt in den Händen von Sandra Schäfer und Sabrina Mayer, das Kinderturnen in denen von Maria Ott.

Der Kinder- und Jugendfußball laufe unter dem Dachverein des FC Stetten-Salmendingen und in Zusammenarbeit mit der SGSL Hörschwag. Weiter erinnerte Schmid an das Anfang Juli auf dem Heilenberg in Stetten ausgerichtete Bambini und F-Jugendturnier.

Am Ende appellierte er an die Anwesenden, sich als Trainer und Betreuer für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung zu stellen. Sandra Schäfer vom Zwergenturnen sprach im nunmehr zweiten Jahr von zehn teilnehmenden Kindern und fünf Geschwisterkindern. In der Damengymnastikgruppe würden neben Gymnastik, Step-Aerobic und Nordic Walking auch Wanderungen und Ausflüge durchgeführt. Kassierer Peter Bailer gab den Kassenbericht ab, die Kassenprüfer Kurt Straubinger und August Hönes bescheinigten ihm eine erstklassige Arbeit und hatten keine Beanstandungen.

Die Entlastung des Vorstands führte Ortsvorsteher Erwin Straubinger herbei. Bei diesem Anlass dankte er dem SV für seine Arbeit zum Wohle der Gemeinde im sportlichen Bereich, aber auch beim Umweltaktionstag und den Bewirtungen in der Kornbühlhalle. Auch für die Jugendarbeit hatte er lobende Worte parat. Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Hans-Toni Schmid, Kassierer Peter Bailer, Jugendleiter Christoph Schmid und die Beisitzer Udo Dorn, Erhard Maichle, Josef Lotzer und Beate Schmid im Amt bestätigt.