Spieler und Vorstand des FC Stetten/Salmendingen hoffen, im Jahr 2025 ordentlich feiern zu können.Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Jubiläumsfeier "20 Jahre FC Stetten/Salmendingen" wegen Corona abgesagt

B urladingen-Stetten (hp). Der FC Stetten/Salmendingen wird heuer 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass war ein dreitägiges Fest mit Turnieren und Party auf dem Heilenberg geplant. Wegen der Corona-Pandemie ist nun alles abgesagt.

Spielermangel sowohl beim SV Salmendingen als auch beim TV Stetten hatte im Jahr 2000 zu einer Fusion der beiden traditionsreichen Fußballabteilungen. Am 5. Mai 2000 traf man sich im Gasthaus Lamm in Salmendingen zur Gründungsversammlung, zu der 38 Mitglieder der beiden Stammvereine erschienen. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorstände stellte Peter Barth die Satzung des neuen Vereins vor. Anschließend stand die Namensgebung für den neuen Verein auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen die Vereinsnamen "FC Sonnenalb" , "Sportfreunde Burladinger Alb", "FC Stetten/Salmendingen" oder "FC Salmendingen/Stetten". Letztlich fiel die Wahl durch Losentscheid auf "FC Stetten/Salmendingen".

Bei der anschließenden Wahl der Vorstandschaft wurde Gerd Baur zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Volker Lorch, Peter Bailer Kassierer und Matthias Fritz Schriftführer. Zum Jugendleiter wurde Hans-Toni Schmid gewählt, zum Beisitzer Marc Schmid.

Damit war der FC Stetten/Salmendingen e. V. geboren, und die Weichen für den Spielbetrieb in der Kreisliga A waren gestellt.

Derzeit sind die beiden Aktivenmannschaften in der Kreisliga A und der Kreisliga B etabliert. Recht erfolgreich spielt auch die AH-Mannschaft, die in den letzten Jahren des Öfteren für positive Schlagzeilen sorgte. Im Juniorenbereich kann man durch Spielgemeinschaften mit den benachbarten Vereinen aus Burladingen, Melchingen und Ringingen Junioren aller Klassen den Fußballsport ermöglichen.

Die amtierende Vorstandschaft besteht aus dem Vorsitzenden Martin Maier, dem zweiten Vorsitzenden Achim Brunner, Kassierer Marc Schmid, Pressewart Daniel Schäfer und den Beisitzern Albert Fischer, Matthias Fritz und Rainer Raach. Jugendleiter ist Kai Heinzelmann, Felix Mayer Beisitzer Jugend, sein Stellvertreter ist Lukas Maichle. Über den Spielbetrieb hinaus beteiligt sich der FC unter anderem am Umweltaktionstag und den Arbeitseinsätzen an der Ruine Holstein.

Das vom 18. bis 20. Juli geplante Jubiläumsfest fällt nun leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Seit mehr als einem Jahr war die Vorstandschaft um den Vorsitzenden Martin Maier mit der Planung beschäftigt gewesen. Zu mehreren Turnieren sowohl im Jugend- als auch im Aktivenbereich lagen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Zur Unterhaltung im Festzelt auf dem Heilenberg hätten die österreichische Coverband "Die Draufgänger", DJ DM, der Musikverein Stetten/Hörschwag und die "Fehlataler" beigetragen. Auch ein Festgottesdienst und Ehrungen waren vorgesehen.

Doch der Vorsitzende steckt – wie seine Mitorganisatorenebenfalls nicht – den Kopf in den Sand. Man ist zuversichtlich im Jahr 2025 das 25-jährige Bestehen feiern zu können.