Alle helfen zusammen, Bürgermeister Davide Licht, rechts freut sich. Die Burladinger brachten einen weiteren Hilfstransport in die Ukraine auf den Weg. Foto: sb

Markus Maier und seine Frau Galina starteten nun einem weiteren Hilfstransport nach Lemberg in der Ukraine. Es ist ihre nunmehr fünfte Tour. An Bord mehrere Tonnen Nahrungsmittel, medizinischer Bedarf und technische Geräte.

Burladingen - Darunter befinden sich Waren im Wert von rund 4 000 Euro, die mit dem Erlös des Benefizkonzertes der Band Querbeet-live finanziert wurden. Es sind vorwiegend Lebensmittel, aber auch Erste-Hilfe-Sets, Stromerzeuger, Medikamente und leistungsfähige Akkus. Die Bandmitglieder Hubert Kienzle, Matthias Schmid und Kristin Kraft sowie Konzertschirmherr Bürgermeister Davide Licht waren beim Verladen mit dabei. Licht bedankte sich bei der Gelegenheit bei der Band Querbeet-live für die Initiative, bei Markus Maier der den Transport übernimmt, beim Burladinger Speditionsunternehmen SamTrans, das für alle bisherigen Transporte die Fahrzeuge stellte und vor allem aber bei der Bevölkerung, die die Ukrainehilfe unterstützt und auch beim Querbeet-Konzert so fleißig spendete.

Bandmitglieder und Bürgermeister zufrieden

Nicht vergessen wollte er den Inhaber des Rewe-Marktes Dennis Rein, der die von Querbeet finanzierten Nahrungsmittel zum Sonderpreis überließ. "Ich helfe gern, ich freue mich, wenn ich mich in so eine Aktion, die von Bürgern dieser Stadt ausgeht, einbringen kann", sagte Rein beim Verladen. Bürgermeister Licht wiederum fasste zusammen: "Da sind viele Kräfte beteiligt, aber anders geht es nicht. Es funktioniert nur, wenn alle helfen."

In wenigen Wochen 10.000 Euro

Er sei stolz auf die Hilfsbereitschaft – die sich auch in der Höhe des von der Stadt eingerichteten Ukraine-Sonderkontos spiegle. Mehr als 10 000 Euro seien in den wenigen Wochen seit Kontoeröffnung schon eingegangen.

Der Dank der Band geht an Davide Licht für die Übernahme der Schirmherrschaft, an Markus Maier für seine Initiative mit den Fahrten, an Dennis Rein für das finanzielle Entgegenkommen sowie insbesondere nochmals an die Besucher des Konzert.