Bürgermeisterwahl: Fokus auf Kindern und Senioren

In einer Pressemitteilung hat sich 48-jährige, parteilose Hans-Walter Hellbach als erster der Bürgermeisterkandidaten für Burladingen näher vorgestellt und seine Ziele und seinen Zeitplan erklärt. Damit ist der Wahlkampf eröffnet. Gewählt wird aber erst am 20. September.

Burladingen. Seit 2013 sei er Burladinger verrät er und lebe mit seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen Tochter in der Fehlastadt.

"Auch wenn Burladingen nicht meine Geburtsstadt ist, habe ich zu dieser Stadt eine sehr enge Bindung entwickelt", sagt er in der Verlautbarung. Denn zum einen sei das Paar herzlich aufgenommen worden und zum anderen sei die Tochter hier geboren und besuche den städtischen Kindergarten in der Jahnstraße, wo Hellbach auch im Elternbeirat ist. "Desweiteren bin ich Mitglied im Bundesverband für Coaches, Trainer und Heilpraktiker für Psychotherapie e.V. so wie im Bundesverband Deutscher Personen- und Begleitschützer e.V. Die private Organisation Von Kindern für Kinder – De ninos para ninos wird durch meine Sachspenden-Sammlungen unterstützt."

Hellbach will in den nächsten Wochen im Gemeindegebiet auf Wahlkamptour gehen, sich zuerst bei den Geschäftsleuten vorstellen, daneben will er Kontakt zu den vielen Vereinen, Verbänden und zu den Kirchen suchen und sich bei weiteren Veranstaltungen im Gemeindegebiet den Burladingern bekannt machen. Seine Schwerpunkte umreißt er folgendermaßen:

Kinder und Jugendliche

"Unsere Kinder und Jugendlichen sind nicht nur Zukunft, nein, sie sind Gegenwart. Sie benötigen jetzt Freiraum, Impulse und Beachtung. Wir müssen für unsere Kleinsten geeignete Spielmöglichkeiten schaffen damit sie die Welt erforschen können. Für unsere Jugendlichen müssen geeignete Treff-Möglichkeiten ermöglicht werden, des Weiteren ist mit dem Gewerbetreibenden gemeinsam eine Förderung von Ausbildungsplätzen anzustreben. Das Schulsystem sollte gefördert werden, es müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, speziell die neuen Medien.

Familien

Die Familien müssen in Form einer besonderen Kinderbetreuung profitieren können, der Bereich Kindergarten ist eine sehr wichtige Form der Gemeinde, Familien zu halten. Es müssen flexible Betreuungsformen entwickelt werden.

Senioren

Unseren Senioren muss eine besondere Bedeutung zu Gute kommen, denn ohne Sie wäre Burladingen nicht das was es ist. Es muss gewährleistet sein, dass auch im Alter das Leben noch lebenswert ist. Allen Bürgerinnen und Bürgern von Burladingen muss bewusst sein, dass es Burladingen so wie es ist, nicht gäbe, wenn unsere Seniorinnen und Senioren nicht alles gegeben hätten. Somit müssen wir alles tun damit sie sorgenlos ins Alter gehen können.

Wirtschaft

Unserer Wirtschaft ist das Rückgrat unserer Stadt durch die Gewerbesteuereinnahmen ist der Haushalt unserer Stadt gesichert. Wir müssen gemeinsam mit dem ansässigen Gewerbe und den Unternehmen kooperieren und weitere Anreize für weitere Unternehmen schaffen, sich in Burladingen niederzulassen.

Image

Burladingen hat in den letzten Jahren sehr unter dem Image "Brauner Fleck von Baden-Württemberg zu kämpfen gehabt".

Dieses ist kontraproduktiv gegenüber jeglicher Investition in den Tourismus, wir müssen das Image von Burladingen ändern, denn hier leben viele verschiedene Kulturen friedlich miteinander.

Finanzen /Haushalt

Der Sparkurs der letzten Jahre hat der Gemeine Burladingen recht gut getan. Finanziell gehe es dadurch der Stadt Burladingen im Vergleich zu anderen Gemeinden recht gut.

Jedoch hat der Sparkurs auch eine Kehrseite: einen Wartungs- und Modernisierungsstau bei den öffentlichen Gebäuden, notwendige Straßenbausanierungen werden durch Flickenteppiche ersetzt.

Gerade zur jetzigen Zeit können eventuell Investitionen aufgrund der Corona Krise durch Fördergelder der Länder und des Bundes in Anspruch genommen werden. Des Weiteren sehe ich enorme Einsparungsmöglichkeitenen in der Verwaltung und beim Bauhof."

Termine zur Wahlkampfveranstaltung will der 48-jährige noch bekannt geben.